Trotz grüner Ampel geblitzt?

3 Antworten

Tja, die wichtige Information findet sich wie so oft erst in einem Kommentar:

> und ich bin bestimmt mit 20-30km/h abgebogen..

Das ist ein technisch machbarer Grund, den Blitzer auszulösen. Denn wer mit 20 km/h abbiegt, hat kaum wie vorgeschrieben angehalten.

Aus § 37 Abs. 2 StVO : "Nach dem Anhalten ist das Abbiegen nach rechts auch bei Rot erlaubt..."

Woher ich das weiß:Recherche
cg1967  18.07.2020, 00:51

Es geht wohl eher um § 37 (2) 1. Satz 3 und nicht um Satz 8.

TomRichter  18.07.2020, 21:27
@cg1967

Nach nochmaligem Durchlesen der Frage: Mir scheint, Du hast recht.

Damit musste der Fahrer nicht anhalten, und einen Grund fürs Rotlicht-Foto kann ich mir nicht mehr vorstellen.

DanielG00
Fragesteller

Seit wann muss man bei einer Pfeilampel anhalten ? Die Rede ist hier ja nicht von den Schildern die das Rechtsabbiegen nach dem halten erlauben sondern von einer ganz normalen Ampel die grün war

Der Blitzer löst nicht aus wenn du nicht ganz auf deiner Fahrspur bist, sondern erst nach oder ab der Haltlinie. Das würde ich also ausschließen. Aber vielleicht verhält es sich so wie **MeisterRuelps** schon geschrieben hat. Jemand war unbemerkt neben dir und ist über die Ampel gerauscht. Abgesehen davon gibt es auch dann und wann mal Fehler bei den Blitzgeräten und er löst aus obwohl er nicht sollte bzw. dürfte. Alles schon vorgekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
MeisterRuelps, UserMod Light  17.07.2020, 02:31

Meine Theorie wäre, wenn es eine grüne Pfeil Ampel mit Verkehrszeichen war, dass er nicht gehalten hat, was er musste und dann geblitzt wurde.

DanielG00
Fragesteller

wäre es möglich das ich vlt beim einbiegen noch teilweise auf der Spur der gradeaus Fahrer war ? Wie gesagt die Straße war komplett leer es ist möglich das ich beim einbiegen zu weit links eingefahren bin um die Kurve einfach nicht so scharf zu nehmen...dann hätte ich ja vielleicht die Haltelinie mit einem Reifen überfahren ...

Vielleicht wurde auch Geschwindigkeit gemessen oder ein anderes Fahrzeug auf einer anderen Spur war zu schnell

DanielG00
Fragesteller

Es war 2:00 es war komplett leer und ich bin bestimmt mit 20-30km/h abgebogen..

MeisterRuelps, UserMod Light  17.07.2020, 02:30
@DanielG00

Ich kann leider keine Gedanken lesen :-) vielleicht machst Du Dir auch zu viele Sorgen und die Cam hat falsch ausgelöst, auch das kann passieren.

War es eine Ampel wo der grüne Pfeil durch die Appel oder durch ein Zeichen vorgegeben ist?

Es könnte auch sein, dass Du geblitzt wurdest, weil Du nicht vorher beim Pfeil gehalten hast

DanielG00
Fragesteller
@DanielG00

Ich hab überlegt ob ich vlt über die Spur welche für die grade aus Fahrer ist eingebogen bin weil ja alles komplett leer war hab ich vlt zu weit links gehalten beim einbiegen