Trotz fachabitur, voll Abi schaffen?

1 Antwort

Ich verstehe nicht so ganz, was Du vorhast.

Nach dem Fachabitur (allgemeine Fachhochschulreife oder fachgebundene Hochschulreife) kannst Du das Abitur (allgemeine Hochschulreife) an einer allgemeinbildenden Schule erwerben.

Das Fachabitur oder Abitur ist die Hochschulzugangsberechtigung.

An einer Fachhochschule kannst Du studieren. Wenn Du dort ein grundständiges Studium (Bachelor) absolvierst, erhältst Du damit auch eine unbeschränkte Hochschulzugangsberechtigung für Universitäten. Das Abitur ist beim Bachelor sozusagen "inbegriffen".

Eine Fachhochschule ist eine Hochschule ohne Promotionsrecht. Eine Universität ist eine Hochschule mit Promotionsrecht. An beiden kannst Du studieren, aber nur an einer Universität kannst Du promovieren. Dass Du an einer Fachhochschule lediglich das Abitur "nachholen" könntest (ohne dort ein Studium zu absolvieren) habe ich noch nie gehört. Wenn Du ein Studium absolvierst, ist das Abitur sozusagen "inbegriffen", aber ein Fach zu studieren, um lediglich eine Hochschulzugangsberechtigung zu erhalten, ist nicht sinnvoll und wirst Du sehr wahrscheinlich auch nicht durchhalten.

Es ist zu viel Aufwand für den Ertrag. Die Motivation wirst Du nicht haben. Du musst das Studium selbst schon "wollen". Wenn es Dir "nur" um's Abitur geht, solltest Du es an einer allgemeinbildenden Schule machen. Wenn Du ohnehin ein Fach studieren möchtest, das an einer Fachhochschule angeboten wird, kannst Du dort das grundständige Studium (Bachelorstudium) absolvieren und später das postgraduale Studium (Masterstudium) an einer Universität - sofern Du das möchtest. Lass Dir aber sagen, dass auch dieser Weg sehr herausfordernd ist, da die Lehrinhalte zwischen Hochschule nicht übereinstimmen. (Ich bin ihn gegangen.) Er ist aber immerhin "sinnvoller", als nur für die Hochschulzugangsberechtigung ein Studium zu absolvieren und dann ein anderes Fach (z. B. eines, das nur an einer Universität angeboten wird) "von vorne" an einer Universität zu studieren - mal ganz abgesehen davon, dass Plätze für ein Zweitstudium an Hochschulen ohnehin stark limitiert sind.

Verenalatisch
Fragesteller

Als aller erstes bedanke, ich mich für die Mühe hinter dem Text den du mir geschrieben hast aber ich denke ich hab noch von sehr vielem sehr wenig ahung also wie soll ich es dir am besten erklären sagen wir so, ich möchte einfach nur nach dem fachabi mein voll Abitur zu haben und danach ein Psychologie Studium anfangen.

das ist mein Traum

NoHumanBeing  06.06.2023, 19:26
@Verenalatisch

Wenn Du für den Studiengang die allgemeine Hochschulreife benötigst, musst Du nach Deiner Fachhochschulreife / fachgebundenen Hochschulreife noch die 13-te Klasse an einem Gymnasium dranhängen und eine zweite Fremdsprache lernen.

Frag bei einem Gymnasium an, ob sie Dich mit Fachhochschulreife / fachgebundener Hochschulreife aufnehmen, damit Du die allgemeine Hochschulreife dort erlangen kannst. Das sollten sie aber eigentlich tun, da dies der vorgesehene Bildungsweg ist.

Du musst dann nach Deiner Abschlussprüfung für die Fachhochschulreife / fachgebundene Hochschulreife noch ein Jahr dranhängen und dann nochmal komplett für die allgemeine Hochschulreife die Prüfungen schreiben.