Trotz Ehe in einen anderen Verliebt?

10 Antworten

Hallo, ich habe mich trotz einer scheinbar glücklich Ehe

Mit "scheinbar" sagst Du, dass sie nicht glücklich ist.

Soll ich bei meinen Mann bleiben oder aufgrund dessen gehen?

Da gibt es nicht viel zu raten. Solange Du den anderen Mann anhimmelst wird in Eurer Ehe das "scheinbar" sich zu unscheinbar entwickeln und ein Ende unvermeidbar werden.

Da Du schon mit anderen darüber gesprochen und hier die Frage gestellt hast, hast Du schon so gut wie eine Entscheidung über eine Trennung von Deinem Mann entschieden.

Du bist innerlich schon (fast) geschieden.

Eure Ehe scheint - zumindest von Deiner Seite aus - keinen besonderen Wert zu haben.

Madame555
Fragesteller

Die Frage ist nur sollte ich an der Ehe vielleicht doch arbeiten oder kann es in einer anderen Beziehung anders sein

GutenTag2003  10.03.2024, 10:38
@Madame555
oder kann es in einer anderen Beziehung anders sein

selbstverständlich kann es in einer anderen Beziehung anders sein. Es sind ja unterschiedliche Personen... auf die auch Du anders reagierst/reagieren wirst... und es ist NEU-

  • es kann besser
  • es kann vergleichbar
  • es kann schlechter

... werden.

Du weißt nur was Du hast, nicht was Dich erwartest, was Du bekommst.

Bin eher bei : Sowas kommt vor, dass man sich mal fremdverguckt. Auch andere Leute können schön und interessant sein. Und wenn das passiert muss man schleunigst selbst gucken, dass man Abstand gewinnt wenn man es nicht eskalieren lassen will - den Punkt hast du wohl verpasst (ja man kann sich auch im Arbeitsleben von Kollegen einigermaßen distanzieren)

Finde heraus was dir in deiner jetzigen Ehe fehlt. Und wieso sich der Gedanke an den Anderen den reizt. Etwas Neues ist immer aufregend, das heißt nicht dass man die alten Sachen deswegen wegwerfen muss

Folge Deinem Herzen. Ich rate Dir mal ein verlängertes Wochenende weg zu fahren an einen ruhigen Ort um dich und Dein Leben mit dem Mann mal zu reflektieren. Es bringt nichts sich gegen solche Gefühle zu stellen. Denn sie sind ja nun mal da. Nutze die Zeit alleine für Dich um mal zu überlegen, was es positives und negatives an der Beziehung gibt mit deinem Ehemann. Arbeitet er an der Beziehung und macht dir ab und zu Aufmerksamkeiten und plant mal einen Ausflug für Euch als Paar? Oder hat das nachgelassen und er bemüht sich nicht mehr um die Beziehung. Frage Dich mal ganz konkret ob es Sinn macht Deinem Herzen zu folgen und mit diesem Mann auf der Arbeit zusammen zu sein. Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

so ein verliebt sein ist Biochemisch... du und dein Partner müsst einfach mehr miteinander kuscheln, dann entsteht Oxytocin das sogenannte Kuschelhormon

https://www.foodspring.de/magazine/oxytocin-das-kuschelhormon

und es entsteht Phenylethylamin das Lusthormon

https://www.foodspring.de/magazine/die-6-wichtigsten-glueckshormone

Wenn du und dein Ehemann genügend Körperliche Berührungen habt, dann ist es fast unmöglich sich in jemand anderes zu verlieben.

Wenn du also wieder in deinen Mann verliebt sein willst dann braucht ihr mehr Körperliche Nähe, gemeinsame Bewegungen und eine gesunde Ernährung.

Verliebtsein ist also eine Bewusste Entscheidung, wenn man weiß wie es entsteht.. wenn du dich zukünftig nicht mehr in andere Männer verlieben möchtest, solltest du zu viel Nähe mit anderen Männern meiden, auch die Umarmung zur Begrüßung sein lassen etc.

und mit deinem Mann solltest du regelmässig Körperliche Liebe Austauschen dann wirst du auf ewig in ihn verliebt sein!

Die Antwort wäre, sich an das Versprechen zu erinnern, das man sich bei der Trauung gab - Und sich vorzustellen wie man sich fühlen würde, wenn es umgekehrt wäre, also dein Mann sich in eine andere verlieben würde.

AriZona04  10.03.2024, 09:45

Die Frage ist dann jedoch, ob der Mann dann genauso "edel" denkt und sich von seiner Affäre fern hält ...

AriZona04  10.03.2024, 09:51
@GutenTag2003

... welches seltener vorkommt, als sein "edles" Verhalten. Habe ich das Gefühl.

GutenTag2003  10.03.2024, 09:52
@AriZona04

Das erzählen Frauen immer, sie brauchen das um ihr Verhalten für sich zu rechtfertigen.