Trotz Ärztliches Attest muss ich 2 Tests Nachschreiben?

3 Antworten

Du solltest das Gespräch mit deinem Berufsschullehrer suchen.Wenn du ein Attest hast, dass dir das bescheinigt, solltest du auch nicht benachteiligt werden.Dennoch musst du auch verstehen, dass du die Prüfung auch noch machen musst, da sie auch eine Grundlage für deine Noten sind.Aber ihr könnt sicher einen Kompromiss finden, der für beide Seiten annehmbar ist.Offene Kommunikation ist der einzige Weg dein Problem zu lösen.

Hi,

Ich weiß nicht, was passieren könnte, wenn ich zum 3ten mal den Nachholtermin absage.

Generell regeln die meisten Ausbildungsordnungen respektive die Schulordnung der berufsbildenden Schulen die Frage, wie mit Prüfungen und Krankheitsfällen umgegangen werden soll. Einen Blick in diese kann sich also lohnen.

Habt ihr evtl. eine Ahnung davon?

Möglich ist es, dass bei mehrfachen Fehlen bei mehreren Wiederholungsterminen irgendwann ein amtsärztliches Attest gefordert wird.

Möglich ist es, dass ab einem gewissen Zeitpunkt die Prüfungsleistung als "nicht erbracht" gilt - gleichbedeutend mit Note 6.

Was tun?

Wenn es größere und längerfristige gesundheitliche Probleme gibt, sollte man im eigenen Interesse die Karten auf den Tisch legen und frühzeitig das Gespräch mit Klassenlehrer, Schulleitung und betrieblichen Ausbildern suchen.

Eine tragbare Lösung kann nur dann gefunden werden, wenn das Problem bekannt ist und Zeit zum Handeln bleibt.

LG

Sie können dich nicht zwingen Tests zu schreiben.

Ein nicht geschriebener Test ist natürlich eine nicht erbrachte Arbeitsleistung und wird dementsprechend mit einer 6 gewertet