Attest wenn man während einem Test fehlt?

8 Antworten

Das können wir dir leider nicht genau sagen, denn jede Schule regelt das anders.

Für Klassenarbeiten und angekündigte schriftliche Überprüfungen sind in der Regel jedoch ärztliche Bescheinigungen für den Tag an dem du fehlst notwendig, damit du keine 6 bekommst.

Bei Tests kann das unterschiedlich geregelt sein, da diese zur mündlichen Note zählen.

Ruf bei deiner Schule schnell an und frage wie das bei Euch ist.

Es kann auch sein, dass dein Arzt dir morgen ein Attest rückwärtig für heute ausstellt, vielleicht erreichst du auch da noch jmnd. , um zu fragen, ob das morgen so klappt.
Also beide anrufen!

Da Du heute einen Termin für morgen bekommen hast, kann der Arzt Dich auch ab heute krankschreiben. Folglich hast Du eine rechtsgültige Entschuldigung für den heutigen Tag.

Sollte es erforderlich sein, dass das Attest innerhalb von 3 Tagen in der Schule vorliegen muss, kannst Du es mit dem Handy scannen, in ein PDF umwandeln und per E-Mail an die Schule schicken. In der Mail machst Du einen Vermerk, dass das Original entweder per Post zur Schule unterwegs ist oder, wenn Du nicht sehr lange krank bist, Du es am ersten Schultag nach der Krankschreibung persönlich im Sekretariat abgibst.

Gruß Matti

Ob das reicht kann dir nur Jemand von deiner Schule beantworten. Des Weiteren muss man sagen, dass ein Arzt nicht rückwirkend krankschreiben muss. Wenn er die Arbeitsunfähigkeitsrichtlinie streng auslegt, kann er dir dies verweigern.

Du solltest also entweder versuchen, dich mit deiner Schule in Verbindung zu setzen und dort nacbhzufragen, oder versuchen noch heute einen Termin bei einem Arzt zu bekommen.

Dann sag Deinem Doc, dass Du das Attest schon für heute brauchst. In Ausnahmefällen darf er rückdatieren und dass Du heute krank warst, legt ja der heutige Anruf beim Arzt fest.

Generell werden AU nämlich nicht zurückdatiert.

Wenn du morgen beim Arzt bist, bitte ihn um ein Attest, dann bist du auf der sicheren Seite.

Bei Leistungsüberprüfungen ist es Pflicht ein Attest beim Fehlen vorzulegen.

Gruß