Trotz 400k Leitung nur einen Download von 10mb/s auf steam?

12 Antworten

Auch wenn du eine Leitung hast, die bis zu 400k im Download hat, so bedeutet es natürlich nicht, dass du dieses Maximum im gesamten Internet ausnutzen kannst. Auch die Server von denen du die Daten herunter laden möchtest haben nur eine bestimmte Bandbreite und wenn die eben kleiner ist als deine Bandbreite für den Download, dann ist der Download eben langsamer. Es kann auch sein, dass derzeit auch eine hohe Auslastung auf dem Server ist von dem du die Daten herunterladest, weshalb dort dann eben nur die 10 MB/s statt die 40-50 MB/s die du sonst teilweise hast ganz normal sind. Es liegt eben nicht nur daran was dein Limit am Download ist, sondern auch was das Limit am Upload des Servers ist von dem du die Daten abrufst. Es dürfte klar sein, dass wenn dieses geringer ist, dass die Verbindung dann langsamer ist. Mit einem Porsche 911 kannst du auch deine 300 km/h fahren, machst es in einer 30er Zone mit Speedbumps und Blitzern aber auch nicht - woran könnte das wohl liegen? ;-)

Moritz828384
Fragesteller

Ich habe einen speetest gemacht und mal geschaut zur Verfügung auf. Dem ruter habe ich 444,4 aber an meinem pc kommen nur 30 an

PandaSven  06.12.2017, 07:10
@Moritz828384

Offensichtlich hast du meine Antwort nicht verstanden. Mit einem Speedtest misst du lediglich die Verbindung zwischen deinem Browser und dem nächstgelegenen Meßserver. Nochmal, die maximal mögliche Verbindungsgeschwindigkeit deines Internetanschlusses bedeutet nicht, dass du im gesamten Internet die Daten so schnell her bekommst. Alles hat seine Grenzen, die auch durch Auslastung eben geringer sein können. Um es auf den Punkt zu bringen, maximal 50 MB/s ... nach unten gibt es keine Grenzen und stell dir vor, das ist vollkommen normal!

Francesco1996  06.12.2017, 07:10

Steam ist auf bis zu 25/Mb die Sekunde gedrosselt, ich komme da täglich an ihre Grenzen.
Also an der begrenzung liegt es definitiv nicht.

Es liegt an der Auslastung, mal geht der download höher, mal runter.
Kommt auch darauf an von welchem Server du runterlädst.

 Moritz,,,

du kannst auch eine 1000ner MB Leitung haben, wenn die Steam Server so langsam sind....  kannst du nix machen....

bei einem Download und Upload gibt es immer zwei Seiten...

steam hat eigene download Server.Also nützt deine 400k Leitung nicht so viel

bist du dir überhaupt sicher, dass so viel geht?

bin auch bei unitymedia, mir wurde aber gesagt es kommen nur 90k rein, habe aber 100k bestellt. lustigerweise lade ich aber mehr als angegeben

Moritz828384
Fragesteller

Laut speetest habe ich 444,4 zur Verfügung auf dem ruter aber an meinem pc kommen nur 30 an

Witzig, eine 400.000er Leitung, die langsamer als meine 16.000er Leitung ist. :-)

Hast du denn auch einen entsprechenden Vertrag?

Moritz828384
Fragesteller

Ja natürlich der Speed Test sagt mir auch das ich 444,4 auf dem ruter zur Verfügung habe aber da steht auch das an meinem pc nur ein Bruchteil 30 ankommt

SonTypHaltHH  06.12.2017, 07:49
@Moritz828384

puh wenn ich das schon lese. hier wird mit maßeinheiten um sich geworfen und aneinander vorbei geredet. das tut echt weh.

MB = MegaBYTE

Mb = MegaBIT

mB = MILLIBYTE

mb = MILLIbit

8 bit = 1 Byte

wenn du um und bei 10MB/s hast entspricht das (nach abzug des paket overhead -> transport pakete die keine nutzdaten enthalten) ca. einer 100Mbit/s Leitung.

Um dir vernünftiger zu antworten bitte korrekte Maßeinheiten verwenden.