Tropico 5 keine Einwohner und Bedeutung Symbol?

2 Antworten

Fabriken benötigen bis auf wenige Ausnahmen Basisrohstoffe, die sie weiterverarbeiten. Rumfabriken benötigen zB Zuckerrohr (Farm), Möbelfabriken Bretter (Industrie Sägewerk / Baumstämme Holzfäller), Juwelier Gold, Zigarrenfabrik Tabak und so weiter und so weiter. Sofern Du die Rohstoffe nicht selbst produzierst oder die Mengen nicht ausreichen, kann über Import der Rohstoff teuer aus dem Ausland gekauft werden. Dies jedoch nur dann wenn das Schiff am Hafen anlegt und der Kontostand entsprechende Einkäufe deckt. Die Produktion auf der eigenen Insel wäre nach Möglichkeit immer vorzuziehen. Der durchgestrichene Sack bedeutet schlicht dass das Gebäude nichts produziert. Entweder weil das Lager voll ist und kein Transportunternehmen die Waren abholen kam, oder eben weil entsprechende Rohstoffe zur Verarbeitung fehlen / die Ressource an der Stelle nicht verfügbar ist.

Sofern ein spezielles Szenario die Einwanderung nicht beeinträchtigt, müssen sich Tropicaner vor allem wohl fühlen um auf die Insel zu kommen. Die Zufriedenheit sollte über 50 liegen, Wohnraum und Arbeitsplätze gegeben sein. Entsprechende Verordnungen können die Zuwanderung zusätzlich positiv beeinflussen (oder komplett einstellen).

Woher ich das weiß:Hobby – 1991 begann die Leidenschaft mit einem Game Boy und PC.

Frage 1
Wurde perfekt von Limearts beantwortet!

Frage 2
Du bekommst mehr Einwanderer oder hast mehr Auswanderer durch die allgemeine Zufriedenheit deines Landes relativ zum karibischen Durchschnitt.
Im Allmanach kannst du diese beiden Zufriedenheiten nachlesen und vergleichen. Die allgemeine Zufriedenheit sollte höher sein als die in der Karibik, dann bekommst du überhaupt erst Einwanderer. Ists anders rum dann mach die Grenzen dicht!
Der Effekt der Zu- und Abwanderung steigt exponentiell an mit steigender prozentuallen Differenzen zum Durchschnitt in der Karibik, also ne Differenz von 10 ist weit aus mehr als das 10fache des Effektes der Differenz von 1.

Die allgemeine Zufriedenheit ist der Durchschnitt aller Grundbedürfnisse, also die Ein- bzw Auswanderer richten sich danach wo sind die Grundlagen zu Leben am besten. Das Beste ist das Beste und mehr gibts tatsächlich nicht, also sollte dein land das Maß der Dinge sein um Einwanderer anzulocken. Die politische Meinung hat da keinen Einfluss drauf. Es ist sogar möglich das niemand deine Insel verlassen will und du bekommst massen an Einwanderer, obwohl die durchschnittliche Meinung der Bürger zu 90% gegen deine Politik ist, die Wiederwahlchance bei 40% und sich Scharen an Rebellen bilden.

Je näher die karibische Zufriedenheit an der lokalen Zufriedenheit ist, desto mehr wiegt auch die politische Meinung.
Später ist karibische so hoch das es schwierig wird das Verhältnis für dich stark genug zu begünstigen für gute Einwandererquoten und eben auch negativer politischer Meinung mit entgegen zuwirken. Bsp: Aus der Kolonalzeit schafft man es fast gar nicht politische Meinungunterstützung zu kommen sondern mit viel überdurchschnittlicher Grundlagenzufriedenheit.
Je mehr das Land zubieten hat, desto wichtiger ist es den Leuten wie es verteilt wird und desto normaler das Essentielle.