Trockner & SmartHome Steckdose?

4 Antworten

Den trockner fährst du nicht herunter oder 😁 und selbst wenn ich hab meinen PC auch an einer Smart Steckdose deswegen kann ich ihn ja trotzdem runter fahren.

Wie Odenwald schon schrieb,

so ein Trockner zieht viel Strom.

Schnell ist heir die max. Belastung der Wlan-Steckdose üebrschritten.

(Sonoff zb. 10A = 2300W)

Zudem würde das nur bei einfachen Trocknern funtionieren, bei den Trocknern wo man eine "Start" Taste drücken muss wenn der Strom weg war machts keinen Sinn eine WLAN Steckdose vor zu schalten.

HobbyTfz  06.06.2020, 18:29

Man wird doch die Steckdose während des Trocknerbetriebes nicht abschalten

Waeller1966  06.06.2020, 18:36
@HobbyTfz

Ein ganz einfacher, programmschaltwerk gesteuerter, Trockner müsste doch eigentlich beim Start gleich volle Leistung ziehen, IIRC?

Zudem bleibt trotzdem das Problem der mangelden Dauerbelastbarkeit.

Hallo LisaS98

Es kommt darauf an ob die Steckdose die Belastung (16A) aushält. Beim Trockner spielt das keine Rolle. Du wirst doch die Steckdose aktivieren, dann den Trockner laufen lassen und wenn der Trockner fertig ist kannst du die Steckdose wieder deaktivieren

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

finger weg so ein Trockner kann schon mal bis zu 3,2 KW ziehen raus mit allen Zwischensteckern Brandgefahr !