Trockenbrennstoff / Esbit Tabletten?

3 Antworten

Hexamethylentetramin ist hygroskopisch. Wenn die Verpackung beschädigt ist, kann es sein, dass der Brennstoff unbrauchbar wird.

Hat die Packung (Alu, Plastik) ein Loch

Musst Du kontrollieren. Können wir von hier nicht beurteilen.

Evtl. ist ja auch das Plastik vergilbt und die Tabletten darunter nicht?

Esbit ist ohnehin nicht "das Gelbe vom Ei" was die Leistung angeht (vom Preis ganz zu schweigen), ich würde es jederzeit durch einen Topf Brenngel auf Brennspiritusbasis ersetzen oder gleich durch einen entsprechenden Brenner für Spiritus oder - noch besser - durch eine Mehrstoffkocher, der Gas, Benzin, Kerosin etc. verarbeiten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs
tigerpilz
Fragesteller

Ist für unsere "Mini-Evakuierungstasche". Da passt die Größe und Gewicht des Esbits am besten hinein.
Danke für die Rückmeldung - an das Plastik hatte ich gar nicht gedacht :)

DPBKHS  06.07.2022, 10:03
@tigerpilz

Du kannst ja neue Brennstoff-Tabletten kaufen (muss ja nicht unbedingt von Esbit sein💸💸, es gibt auch günstigere). Dann probierst du die geleben aus und packst die neuen in den BOB oder zu deinen Sachen. Und wenn die geleben noch gut brennen, dann kannst du dir sicher sein, dass die anderen Tabletten auch noch gut brennen, wenn sie gelb sind.

Ich persönlich wickle die wegen der Scharfen kanten gerne in Frischhaltefolie ein. Dann sind die auch etwas geschützter.

LG

Waldmensch70  06.07.2022, 13:16
@tigerpilz
Ist für unsere "Mini-Evakuierungstasche". Da passt die Größe und Gewicht des Esbits am besten hinein.

Evtl. kommt (auch für eine verhältnismäßig kleine Tasche) so etwas infrage?

MSR Pocket Rocket - Gasbrenner, der klein ist und zusammengefaltet nicht viel Platz wegnimmt. Der kann dann an eine Ventilkartusche angeschraubt werden, für die man ggf. auch irgendwo noch Platz findet, hier ein Beispiel: MSR IsoPro

Es gehen natürlich auch die entsprechenden Ventil-Schraubkartuschen nach der selben Norm anderer Hersteller. Und die Links sind nur beispielhaft, das bekommt man auch in jedem besseren Outdoorladen vor Ort.

Aber klar, ist deutlich größer als der hier (wie man ihn ggf. noch von der Bundeswehr kennt).

Alternative zu Esbitwürfeln wäre z.B. Firedragon Trockenbrennstoff der zudem keine giftigen Dämpfe entwickelt.

tigerpilz
Fragesteller
@DPBKHS

packst du die Tabletten vorher aus ihre Alu-Plastik Packung heraus, wenn du sie dann in FOlie einwickelst?

DPBKHS  06.07.2022, 10:05

Du kannst ja neue Brennstoff-Tabletten kaufen (muss ja nicht unbedingt von Esbit sein💸💸, es gibt auch günstigere). Dann probierst du die geleben aus und packst die neuen in den BOB oder zu deinen Sachen. Und wenn die geleben noch gut brennen, dann kannst du dir sicher sein, dass die anderen Tabletten auch noch gut brennen, wenn sie gelb sind.

Ich persönlich wickle die wegen der Scharfen kanten gerne in Frischhaltefolie ein. Dann sind die auch etwas geschützter.

LG

ich kenne mich zwar nicht aus, aber denke mal, dass das kein Problem darstellen sollte