Trizone:Was war der Grund?

2 Antworten

Während die USA und GB sehr früh die Bedrohung durch die Sowjetunion erkannten, war Frankreich eher darauf aus, die Besatzungszone zu plündern. Frankreich war ja auch näher und hatte im Krieg sehr viel mehr leiden müssen.

Die USA und GB wollten aber Westdeutschland wieder stärken. Wohl auch, weil sie den Franzosen wegen der Erfahrungen des Weltkriegs nicht zutrauten, der Sowjetunion entgegenzustehen. Deshalb war es für sie wichtig, einen einheitlichen deutschen Weststaat zu gründen. Der klar gegen die Sowjetunion stand.

Die Mittel des Marshallplans konnten die Franzosen nur bekommen, wenn sie sich den anderen Westmächten anschlossen.

Byrnes-Rede: Stellt Rückgabe der Regierung an das deutsche Volk in Aussicht

  • Um Neuaufbau einer Regierung zu ermöglichen, braucht man einen territorialen und wirtschaftlich einheitlichen Raum -> hier noch nicht möglich
  • “Bizone” der USA und GB als Provisorium 1947
  • und dann “Trizone” USA, GB und Frankreich

um einen gemeinsames Wirtschaftsgebiet zu schaffen. Zum Beispiel für die Währungsreform und Hilfspakete.