Trittico absetzen nach 2 Tagen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Trittico enthält den Wirkstoff Trazodon und wird zur Behandlung von Depressionen eingesetzt. Häufig ist auch eine Anwendung bei Schlafstörungen, obwohl das Medikament diesbezüglich keine Behandlungszulassung bestitzt (off-label use).

Wie bei allen Antidepressiva kann es zu Beginn der Therapie zu Nebenwirkungen kommen. Diese gehen in der Regel nach einigen Wochen wieder vorbei. Übelkeit ist eine sehr häufige Nebenwirkung fast aller Antidepressiva, allerdings steht nicht fest ob deine Übelkeits-Reaktion aufgrund des Medikamentes stattfand oder nicht. Bei einer medikamentös bedingten Übelkeit müsste diese ca. 2-4 Stunden nach der Einnahme am grössten sein. Zu diesem Zeitpunkt ist die Trazodon-Konzentration in deinem Blut am höchsten.

Bis die schlaffördernde Wirkung von Trazodon eintritt dauert es ca. 1 Stunde, bis sich eine antidepressive Wirkung entfaltet bedarf es mind. 2-4 Wochen der täglichen Einnahme. Setze das Medikament nicht ohne Einwilligung deines Arztes ab.

Hier weitere Informationen zu Trazodon (Trittico)

Sgeht23
Fragesteller

Vielen Dank! Habe es jetzt gestern nicht genommen werde es aber heute wieder wie gewohnt nehmen und morgen meinen Arzt anrufen.

Wenn du es nicht verträgst, lass es weg. Nach der kurzen Zeit gibt es noch keine Entzugsproblematik. Trazodon ist nun wirklich nicht das Antidepressivum der ersten Wahl. Dein Arzt soll sich etwas Anderes überlegen, das besser verträglich ist. Es gibt viele Antidepressiva, die wenig oder gar keine Nebenwirkungen verursachen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du solltest es nicht absetzen - Antidepressiva benötigen immer einige Zeit, bis sie Wirkung zeigen.

Mit Deinem Arzt reden solltest Du nächste Woche trotzdem

Woher ich das weiß:Berufserfahrung