Kann man die pille einfach mitten im monat absetzen?

3 Antworten

Wenn du die Pille in der ersten oder zweiten Woche der Einnahme absetzt, solltest du in den vergangenen sieben Tagen keinen ungeschützten Verkehr gehabt haben, sonst kann das rückwirkend schiefgehen.

In der der dritten Woche des Einnahmezyklus kannst du sie jederzeit absetzen und bist rückwirkend geschützt.

Ratschlag: Mach dir vorher Gedanken darüber, wie du zukünftig verhüten möchtest. Es wäre sinnvoll, erst die neue Methode zu etablieren und dann die Pille abzuseten.

Falls du eine Alternative suchst, hier eine Empfehlung: Das ideale Verhütungsmittel ist heutzutage die Kupferkette "Gynefix": Extrem sicher, hormonfrei, praktisch und bequem. Krankheiten mit Erbrechen und Durchfall sind egal, Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten gibt es nicht, Einnahmefehler sind ausgeschlossen, Reisen und Jetlag stören nicht, man muss niemals dran denken und ist für etliche Jahre sicher geschützt. verhueten-gynefix.de

JungeFrau3700
Fragesteller

Du hast mit echt geholfen. Sex habe ich nicht. Ich will halt diese übelkeit und so nicht mehr. Und war mir total unsicher ob ich sie einfach so absetzen kann.

Kajjo  22.12.2021, 18:31
@JungeFrau3700

Ja, wenn die Verhütung keine Rolle spielt, dann kannst du sie ohne gesundheitliche Bedenken jederzeit problemlos absetzen.

Du solltest das dann aber auch durchziehen. Die Pille nach kurzer Zeit dann wieder zu beginnen, wäre nicht gut.

Ich weiß nicht ob das vielleicht bei manchen Präparaten anders sein kann, aber prinzipiell solltest du einfach aufhören können.

Wenn du nach der Einnahme erbrichst wirkt sie sowieso wahrscheinlich nicht einmal.

Also die BILD am Sonntag kann man auch am Mittwoch lesen. 😂👍 Spaß