Trinkwasser Kupferrohr von innen blau. Kann ich es noch nutzen?

2 Antworten

Da es ein Fitting zu schein scheint und kein meterlanges Rohr einfach mit Stahlwolle innen saubermachen. Die oxidierten Fluxrückstände (grün) sind nicht unbedingt lecker und gesundheitsfördernd. Ist alles schön blank und ggf. etwas kalibriert (sieht auf einem Foto unrund aus), sollte einer Wiederverwendung nichts im Wege stehen.

Wobei Kupfer bei Trinkwasserleitungen generell nicht die erste Wahl nicht, eher Kunststoff.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann mich nicht erinnern, das ich mir schon einmal eine Kupferleitung von innen angeschaut habe. Oder ich habe einfach nicht darauf geachtet. Aber das Kupfer, wenn es oxidiert, so eine Farbe bekommt ist normal. Kannst du ganz normal weiterbenutzen.