Trigonometrie- Winkel in einem Quaderr?

Ich habe jetzt schon angefangen, aber komme momentan nicht weiter!!

2 Antworten

Winkel berechnet man meistens am einfachsten über Sinussatz oder Cosinussatz.

Dazu braucht man natürlich Dreiecke. D. h. du musst den Winkel und zwei Strecken, die an ihn angrenzen, zu einem Dreieck ergänzen. Beim Winkel alpha wäre das z. B. der Punkt oben hinten links, die obere hintere Seite a und die Raumdiagonale d; die dritte Dreiecksseite ist dann die Flächendiagonale von oben hinten rechts nach unten vorn rechts. (Statt der ganzen Raumdiagonalen d kann man auch bis zum Mittelpunkt des Quaders gehen, das dürfte aber etwas komplizierter werden.)

Da wir in jedem Dreieck nur einen Winkel haben, aber alle Seitenlängen kennen oder berechnen können, bietet sich der Cosinussatz an.

Wenn ihr Vektorrechnung kennt, könnt ihr die Strecken auch als Vektoren darstellen und die Winkel zwischen den Vektoren berechnen. Das ist äquivalent (gleichbedeutend) zum Cosinussatz, man muss aber die dritte Seite nicht explizit (ausdrücklich) berechnen.

PLLemma
Fragesteller

aber woher weiß ich, wie lange d ist?

PWolff  02.05.2024, 11:11
@PLLemma

Siehe Suchergebnisse von

https://www.google.com/search?q=quader+länge+der+raumdiagonalen

oder du suchst ein rechtwinkliges Dreieck, das d als Seite enthält - das geht nur mit d als Hypotenuse, die Katheten sind eine Flächendiagonale und eine Quaderkante. Die Länge der Flächendiagonale lässt sich ebenfalls per Pythagoras berechnen - hier sind die Katheten die beiden anderen Quaderkanten.

Boden des Quaders:

A=(0,0,0) / B=(5,0,0) / C=(5,4,0) / D=(0,4,0)

Deckel des Quaders:

A'=(0,0,3) / B'=(5,0,3) / C'=(5,4,3) / D'=(0,4,3)

Die Diagonale durch B und D' hat den Richtungsvektor D'-B = (-5,4,3)

Die Diagonale durch A und C' hat den Richtungsvektor C'-A = (5,4,3)

Die Kante durch A' und D' hat den Richtungsvektor D'-A' = (0,4,0) = (0,1,0)

Die Kante durch C' und D' hat den Richtungsvektor D'-C' = (-5,0,0) = (1,0,0)

Die Kante durch D' und D hat den Richtungsvektor D-D' = (0,0,3) = (0,0,1)

Mit diesen Angaben lassen sich die Winkel zwischen zwei Vektoren v und u berechnen:

cos(alpha) = v*u/(|v|*|u|)

alpha = 45°

beta ~ 55.55°

gamma ~ 64.9°

delta = 90°