TRIGGER ⚠️ Ritznarben übertätowieren?

Support

Liebe/r Annaaa17,

wir haben das Bild aus Deiner Frage entfernt, da es gerade für jüngere Community-Mitglieder nicht geeignet ist und zudem bei Gefährdeten einen sogenannten „Triggereffekt“ bewirken kann. Das wollen wir natürlich vermeiden. Bitte achte in Zukunft darauf, solche Fotos nicht mehr zu posten.

Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.

Ich möchte Dir daher ans Herz legen, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktionen/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/ Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & hilfreiche Tipps für Dich zusammengestellt.

Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.

Viele Grüße & alles Gute!

Leif vom gutefrage-Support

11 Antworten

Hey,

Auch ich habe gewölbte Narben und daran gezweifelt, dass ich einen guten Tätowierer finde, der mir ein Cover up macht. Es gab Tätowierer die sagten, dass es nicht möglich wäre. Aber ich habe weiter gesucht und im Internet eine Tätowiererin gefunden, die darauf spezialisiert ist und mir bald mein viertes Tattoo fertig sticht. Also ja, wenn deine Narben schon etwas älter und verheilt sind, dann ist es durchaus möglich. Gebe nicht auf und rechne damit, dass es etwas länger dauert, bis du fündig wirst. Die Narben werden zwar nie ganz "verschwinden" aber durch das Tattoo wesentlich unauffälliger sein. Viel Erfolg bei deiner Suche und alles Gute! ❤️☘️

Liebe Grüße
9Dunkelheit9

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wird nicht viel bringen. Die kaputte Struktur verschwindet durch Tättowierungen nicht, und mir wurde auch schon mal gesagt, dass Narben die Farbe nicht so gut aufnehmen (ich weiss aber nicht, ob das stimmt, wer das zu mir gesagt hat, war selber kein Tättowierer, sondern eine Person mit grösseren Unfall-Narben).

Dunkerjinn  20.07.2019, 13:37

Nach meinem Wissensstand stimmt deine Information. Bindegewebe nimmt Tätowierungen nicht gut an.

Unsichtbar machen geht da nicht mehr.

Es hätte aber schon einen kleinen Tarneffekt, wenn Du nicht so blass wärst. Vor allem die dunklen Narben fallen weniger auf, wenn die Haut drum herum etwas gebräunt ist, der Kontrast ist dann kleiner.

Ein guter und Kreativer Tattoo künstler kann sicherlich zwischen den narben arbeiten und diese dann mit ins gesamtwerk einarbeiten. wird aber wohl sehr teuer und zeitaufwändig. Überhaupt bist du eine/n findest.

Ich verstehe das du diesen Teil deiner Vergangenheit loswerden willst um eben auch die schlimmen Zeiten zu vergessen.

es kann aber auch als erinnerung gelten was du mal warst und das du es überwunden hast und nun Stärker dadurch geworden bist. Ebenfalls das du nicht wieder dahin zurück willst.

Puh das echt schwerwiegend vl hilft so ein narbenroller, make up zum vertuschen oder zweifelsfall so eine schönheitsop

Aber tattoo hilft wsl nix das sieht dann so uneben aus und würde wsl nicjt funktionieren zu stechen