Triebwagen= vorderster Teil des Zuges?

6 Antworten

Nein.

Ein Triebwagen ist ein Schienenfahrzeug, das einen eigenen Antrieb hat und gleichzeitig Platz für Fahrgäste oder Fracht bietet. Ein Triebwagen kann auch mit antriebslosen Wagen zu einem Zug verbunden werden.

Eine Lokomotive hat dagegen zwar einen eigenen Antrieb, bietet aber keinen weiteren Platz.

Ein Triebwagen ist ein Schienenfahrzeug für Personen, das einen eigenen Antrieb hat. Es gibt also keine Lok, die Wagen zieht oder schiebt. Wie auf diesem Bild.

Bild zum Beitrag

 - (Bahn, Zug)

"Das ist ein Speisewagen. Darin kann man speisen. Das ist ein Schlafwagen. Darin kann man schlafen. Und das ist ein Triebwagen. Damit fahr ich den ganzen Tag rum."

:D

Der Nachhaltige hat Recht. Ein Triebwagen ist ein Waggon mit eigenem Antrieb. Eine Straßenbahn z.B. hat Triebwagen und Beiwagen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wenn man zum Beispiel eine Kuhherde antreibt, macht man das ja eher von hinten. Also denke ich dass ein Triebwagen eine zweite Lok am Ende des Zuges ist.

Nachhaltiger  23.07.2020, 17:00

Nein. Eine Lok ist eine Lok. Egal, wo im Zug sie eingestellt ist. Ein Triebwagen ist ein Wagen für Fracht oder Fahrgäste, der einen eigenen Antrieb hat und nicht gezogen werden muss.

Triebwagen sind angetriebene Schienenfahrzeuge, die - im Gegensatz zu einer Lok - auch Platz für Fracht und/oder Passagiere bieten.