Woran erkenn ich in welche Richtung der zug fährt (was der vordere teil des Zuges ist?

9 Antworten

Es gibt bei den Fahrplänen Wagenstands-Anzeigen. Die zeigen an, in welchem Abschnitt welcher Zugteil hält (Abschnitt A,B,C usw.). Manchmal wird das auch auf der Anzeigetafel angezeigt.

o.O wenn der Zug von links kommt und an dir vorbei fährt musst du nach rechts gehen o.O

Am Bahnsteig befindet sich bei den Fahrplänen meist auch ein Plan, der Auskunft über die Wagonzusammenstellung gibt. Da sieht man auch, was 1. oder 2. Klasse ist, weiß, wo der reservierte Platz ist usw. Was auch hilft ist warten, während der Zug in den Bahnhof einfährt. Dann sollte man sehen, in welche Richtung der Zug weiterfährt. Bei Kopfbahnhöfen ist der vordere Teil immer der, der aus dem Bahnhof rauszeigt. Eigentlich logisch, oder?

Ciao - an jedem Bahngleis ist ein Wagenplan, sieht etwa so aus:

http://static.zukunft-mobilitaet.net/wp-content/uploads/2011/05/icx-kombinationsmoeglichkeiten-siemens-deutsche-bahn-ice-ic-ec.jpg

(Statt der Abkürzungen sind auf dem Plan am Bahnhof die Waggon-Nummern angegeben)

und daran erkennst du, wie der Zug "zusammengesetzt" ist, sprich wo die Lok, der Speisewagen oder der Waggon ist, für den du eine Reservierung hast.

(Auch die Richtung ist mittels eines Pfeiles über dem Plan angegeben!)

Gute Reise!

Es gibt den Wagenstandsanzeiger, der zeigt dir die Position der Wagen an.