Trick für zu lange westernzügel?

2 Antworten

Wenn es keine genähten Zügel sind, kannst du sie einfach abschneiden. Vorne, nicht am Ende, welches du in der Hand hälst. Dort sind gute Westernzügel nämlich oft dicker = schwerer und deshalb werden sie, wenn gekürzt werden muss, vorne gekürzt.

Aber wie gesagt, geht nur, wenn die Zügel keine Naht haben.

Wie lang sind denn deine Zügel ? Ich frage nur deshalb, weil ich mir kürzlich welche gekauft habe, und erst suchen musste, bevor ich welche gefunden habe, dir mir lang genug waren. Hatte vorher welche in Benutzung, die ca. 2.20 m lang waren und das fand ich definitiv zu kurz.

mikeygirl
Fragesteller

sind leider genähte :/

Ich weiss es nicht genau. :/ meine Hafistute hat einen relativ kurzen Hals und wenn sie ihren Kopf mittig (nicht oben und nicht am Boden) hat. Dann gehen sie ihr leider bis zu den Hufen :/

Ich werd die morgen mal messen!

lg celine

Umtauschen?

Vielleicht kannst du auch am Ende einen Knoten reinmachen...

Oder du gehst damit mal zu einem Schuster oder Sattler. Die könnten dir die Zügel auch kürzen.