wie kriege ich einen Merino Pulli wieder größer?

3 Antworten

Normalerweise weiß man, daß Merinowolle ganz, ganz empfindlich ist. Pullis und Jacken aus dieser Wolle sind wunderschön, aber....

Teile aus dieser Wolle "muß" man mit der Hand nur ganz vorsichtig ausdrücken und zwar in fast kaltem Wasser. Gründlich spülen und dann auf ein Handtuch auflegen und im Schatten oder im Zimmer trocknen lassen. Übrigens kein Wollwaschmittel verwenden, es gibt spezielle Waschmittel für empfindliche Wolle. Die meisten nehmen Wollwaschmittel her und wundern sich dann, wenn das Teil so "luschig" wird.

Liebe Grüße..... Ingrid

Tröste Dich, es ist schon vielen Leuten so ergangen wie Dir. Besser ist es noch, man bringt das edle Teil gleich in die Reinigung.

Liebe Grüße..... Ingrid

Ich habe auch eine Jacke aus Merinowolle gekauft und das gleich Problem, ich habe sie auf Kurzwäsche und 30 Grad (so wie es drin stand) gewaschen, sie ist mir auch viel zu klein. Dann sollen sie reinschreiben, dass es auf jeden Fall eingeht auch wenn man es nach Anleitung wäscht. So ein Mist, aber sie stank und da dachte ich mir ich muss sie mal waschen. Ich glaub ich versuche sie zu reklamieren.

du hast den pulli mit sicherheit zu warm gewaschen. wolle muss man mit einem woll-feinwaschmittel (z.b. perwoll) und kalt per hand waschen. du kannst versuchen, ihn in nassem zustand zu dehnen, aber weil wolle ein naturprodukt ist, verfilzt es bei zu hoher temperatur. lg mintybaby