Treiber ohne Internet installieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Treiber von WLan Stick oder? 😂

Wenn du ein Lan Kabel hast kannst du es kurzzeitig auch den PC neben den Router stellen und Windows die basic Treiber suchen lassen 😂.

Alternativ wenn du einen anderen PC hast, dann dort auf einen USB-Stick ziehen.

Manche USB-Sticks kommen auch mit den Treibern auf dem USB-Stick an sich😅, die werden dann als quasi Laufwerk angezeigt. Heißt aber nicht dass die immer funktionieren 😂.

Kannst auch Hotspot mit deinem Handy geben und darüber versuchen den Treiber aus dem Internet zu laden und zu installieren.

Asker7722
Fragesteller

Brauche ich einen Wlan Stick? Sowas ist notwendig?

VINC767  29.08.2021, 18:52
@Asker7722

Nein, natürlich grundsätzlich nicht.

Entweder LAN, oder eine Wlan Karte/Stick, oder dein Motherboard unterstützt Wlan.

Eins von den 3, weil sonst kommst du natürlich nicht ins Internet 😅. Das ist ja dein Ziel oder? 😂

Wenn's möglich ist, dann nimm einfach Lan und gut ist, ist sowieso am Besten. Dein Haus muss halt Netzwerk-Dosen haben, sonst musst du ein Netzwerkkabel zum Router legen.. geht nicht immer.

VINC767  29.08.2021, 18:57
@Asker7722

Aber wie hast du dir den vorgestellt das du ins Internet kommst? Nur sehr hochpreisige Mainboards kommen mit WLAN on board..

Wenn du dich jetzt dann entscheidest du brauchst WLAN, hast aber keinen WLAN Chip verbaut, dann nimm eine WLAN PCIE Karte anstelle eines WLAN-Sticks.

Die PCIE Karten sind Signal-stabiler, kosten genauso viel und haben oft sogar noch Bluetooth mit dabei.

das ist schon recht merkwürdig, kann aber vorkommen. zumindest der treiber für das netzwerkmodul sollte auf der CD die beim mainboard dabei ist, enthalten sein. den kannst du von dort installiren.

hat dein rechner kein optisches laufwerk, musst du eben irgendwo bei einem bekannten etc. die cd auf einen usb stick kopieren.

lg, anna

Normalerweise hat Windows 10 alle Basic-treiber inbegriffen, Sodas du alles benutzen kannst. Ohne Treiber könntest du ja nicht einmal mehr deine gpu benutzen. Das Problem liegt also nicht an deinen Treibern.

VINC767  29.08.2021, 03:37

Doch, viele WLan Karten und Wlan-USB Sticks brauchen Treiber um richtig zu funktionieren. Windows kommt zwar mit Basic-Treibern für Grafikkarten usw. aber nicht für spezielle Wlan-Chips ;)

Hab selber 2 Wlan-Sticks und eine Wlan-Karte. Nur ein Wlan-Stick davon ist Plug&Play, die anderen brauchen die Treiber um zu funktionieren.

Asker7722
Fragesteller
@VINC767

Momentmal. Muss man wenn man einen PC zusammenbaut auch immer extra eine Wlan Karte oder Wlan stick kaufen?? Dachr das ist selbst am mainboard drin oder so

RastaKopf  29.08.2021, 04:33
@Asker7722

Kommt drauf an. Wenn du dir ein Board mit integriertem WLAN gekauft hast ist es dabei.

VINC767  29.08.2021, 18:59
@Asker7722

WLAN ist nur bei sehr hochpreisigen Mainboards direkt verbaut. Also ja höchstwahrscheinlich in deinem Fall schon! Ist aber kein Beinbruch, weil eine WLAN-PCIE-Karte nur 15€ kostet. (Was billiger ist als der Aufpreis zu einem Mainboard mit WLAN.)

Von Experte Kenshin663 bestätigt

Du kannst sie z.B. von einer CD oder einem USB-Stick installieren.

Asker7722
Fragesteller

Okay. Wie funktioniert das? Und wieviel GB braucht mein USB stick dafür?😅

ChrisCat1, UserMod Light  29.08.2021, 03:28
@Asker7722

Treiber sind meist nicht so groß. Es sollte also selbst ein 1GB USB-Stick ausreichen.

Wenn eine Treiber CD Mitgeliefert wurde, einfach diese ins CD/DVD Laufwerk einlegen (wenn vorhanden) und die Treiber installieren.

Ansonsten die Treiber mit einem anderen Gerät aus dem Internet herunterladen und auf den USB-Stick speichern. Anschließend den USB-Stick am PC anschließen und die Treiber installieren.
Die Treiber findest du in der Regel auf der Hersteller Seite der jeweiligen Komponenten.

Nimm dein Handy , downloade die notwendigen Treiber, verbinde dein Handy mit deinem PC und kopiere den Download von deinem Handy auf deinen PC.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst