Treffen mit Ex ein Jahr später eine gute Idee?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Treffen, weil... 67%
Lieber nicht treffen, weil... 33%

4 Antworten

Treffen, weil...

Ja, es ist sehr heilsam, sein Gewissen zu reinigen und sich dem Vergangenen zu stellen. Du hast ihr damals weh getan; es war aber auch dein gutes Recht, eine neue Partnerin zu wählen. Sag ihr einfach, dass die Art, wie du eure Trennung vollzogen hast, rücksichtslos war. Diese Entschuldigung steht ihr zu. Aber bleib klar darin, zu welcher Frau du dich zugehörig fühlst, es sei denn, dass du merkst, dass die alte Freundin dir immer noch mehr bedeutet. Auch dem solltest du dich stellen.

Für dich kannst du aus der ganzen Geschichte lernen, dass man seinen Schatten immer mit sich nimmt. Denn du siehst ja, dass du mit der neuen die gleichen (ähnliche) Probleme wie mit der alten bekommst. Also flüchte nicht wieder in was neues, sondern arbeite an dir. Reden und sich anvertrauen ist besser als weg zu gucken.

Das ist die große Lernaufgabe in unseren Liebesbeziehungen: neben dem Bedürfnis nach Liebeserfüllung auch Verantwortung für den/die Patner*in zu übernehmen und sich schließlich auf ein zuverlässige Bindung einzulassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Heilpraktiker (eingeschränkt auf Psychotherapie)
Ingolf383  25.10.2022, 19:04

Ich stimme meinem vorschreiben in allem zu...

Du beweist klasse und hinterfragt dich..

Du warst damals nicht gerecht und hast wie ich finde den Ausweg gewählt um über euch beide eine Trennung einfacher zu machen...Dein Herz schmerzt aber über das entschiedene ihr gegenüber...

Ich erkenne viel Mitgefühl und emphaty....

Lieber nicht treffen, weil...

So wie das für mich klingt, könnte das nur zu weiteren Tränen führen.

Schreibe deiner Ex lieber einfach, ohne sie zu treffen, dass du dich für dein mieses Verhalten entschuldigst und inzwischen gesehen hast, dass vieles eben auch an dir selber lag, dass du damals gegangen bist.

Du schreibst selber, du hast Angst vor alten Gefühlen die aufkommen könnten und dann wäre der Salat komplett angerichtet.

Denn du würdest vermutlich das Gleiche nochmals tun, einfach auf der Gegenfahrbahn. Deine jetzige Freundin verlassen, da du relativ lieblos sagst, die ich mag und nicht, die ich liebe.

Es könnte also durchaus gleich nochmals ein unfaires Desaster daraus werden.

ich würde es nicht machen oder mich aber fragen; wozu das Ganze.

Schluss ist Schluss.

Treffen, weil...

Hey :)

Ich erkenne das du dein damaliges Verhalten ihr gegenüber bereust und daher bereit bist alles im Guten zu klären.

Jedoch müssen dabei mehrere Dinge bedacht werden.

1) Hast du selbst angesprochen. Zuerst mit deiner aktuellen Partnerin darüber reden. Ich persönlich würde nicht zum Treffen gehen, wenn diese etwas dagegen hätte (ich mag Verbote in einer Beziehung nicht, aber fände es in diesem Fall nachvollziehbar wenn sie es nicht möchte, va da du selbst Angst vor erneuten Gefühlen hast).

2) Deiner Ex klar machen, dass du zwar zum Treffen kommst, aber weiterhin glücklich mit deiner Partnerin bist und nur reden möchtest, denn selbst wenn Gefühle hochkommen sollten, bist du noch vergeben und solltest weiter zu deiner Freundin stehen.

3) Dir vor dem Treffen noch einmal genau überlegen ob du deine Freundin liebst und sie nicht hintergehen würdest. Nur dann dich darauf einlassen.

4) Kamen doch Gefühle hoch und du willst plötzlich wieder zu deiner Ex zurück, dann mache beim Treffen noch nichts, sondern widerstehe ihr und bleibe treu. Trenne dich dann zuerst von deiner Freundin