Hilft ein Traumfänger wirklich und wie funktioniert er?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob es hilft ist deine eigene entscheidung! Es ist ein glaube. Man hängt sie über sein bett und der Traumfänger fängt die bösen träume auf! :)"

Der Traumfänger fängt (den Legenden nach) die "guten" Träume, damit sie wiederkehren! Die "schlechten" Träume werden früh mit den ersten Sonnenstrahlen im Mittelpunkt des Traumfängers verbrannt. Deshalb ist bei einem "echten" Traumfänger in der mitte auch immer ein Loch.

Wie so Vieles im Leben kann auch ein Traumfänger "funktionieren", wenn du an seine Wirkung glaubst. Der Traumfänger an sich macht dabei natürlich nichts. Aber dein Glaube an seine Wirkung kann eine (positive) Wirkung erzeugen, indem du z.B. mehr gute Träume hast, oder weniger Alpträume.

Ich habe einen über mir im Schlafzimmer, er beruhigt mich, wenn er ein bißchen hin und her schaukelt, ich finde ihn schön. Ob er wirklich hilft? Keine Ahnung, aber es sieht hübsch aus. Und an irgendetwas muß man sich ja halten, oder?

Wenn man daran glaubt, funktioniert es wahrscheinlich auch. ;-))

Die Indianer haben den Traumfänger aufgehängt,ob er hilft,keine ahnung. Wenn Du dran glaubst,vielleicht. Ich hab den auch in meinem Schlafzimmer gehabt,hat meine Träume gar nicht beeinflust !