Haben Traumfänger mit schwarzer magie zu tun?

8 Antworten

Es ist eine ziemlich fundamentalistische und intolerante Auslegung des Christentums, wenn man alles, was aus anderen Religionen kommt gleich als "satanisch", "dämonisch" oder "schwarzmagisch" ansieht.

Bloß weil Traumfänger ursprünglich nicht christlich sind (sondern aus dem uramerikanischen Glauben kommen) sind sie noch lange nicht böse.

Man könnte sich allerdings darüber streiten, ob es ok ist, so etwas einfach aus seinem kulturellen Kontext zu reißen und es zu benutzen, ohne etwas Genaues über die Kultur zu wissen, aus der es kommt.

Wenn du ernsthaft daran glaubst, damit böse träume fernhalten zu können, dann denke ich, dass man dem Bösen damit schon einen gewissen Raum geben kann. Wenn es für dich nur Deko ist... Naja. Aber ich würde als Christ generell mir kein solches Zeugs ins Haus holen. Wäre für mich, als würde ich mir eine Buddhastatue in den Garten stellen. Ist aber nur meine Meinung. Bin auch Christ

Übrigens gibt es das Wort Christ nur 3x in der Bibel.Wir sollten wirklich mehr in der Bibel lesen :) Nachfolger von Jesus oder Jünger Jesu hießen damals die wahren Gläubigen.Aber das traut sich heute kaum einer zu sagen da man schnell in die Sektenrichtung geschoben wird.armes Deutschland🙈

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn Du Albträume hast, die dich quälen, würde ich eher einen Psychologen aufsuchen. Der kann Dir

a) besser helfen als ein Traumfänger und hat

b) nichts mit schwarzer Magie, der Bibel oder Dämonen zu tun.

RomantismeNoir  23.08.2020, 11:32

Traumfänger haben einen nicht zu unterschätzenden Placeboeffekt und sind ebenfalls nicht schwarzmagisch.

Traumfänger haben sehr wohl mit Magie zu tun und das sollte man ja bekanntlich nach Der Bibel meiden