Traumdeutung qualvoller tot, geliebter Menschen oder bei mir selbst?

3 Antworten

"Qualen sehen: dein Glück wendet sich von dir ab."
http://www.lexikon-der-traumdeutung.de/traumdeutung-qual

"[Der Träumer] glaubt allzu rasch, in solchen Träumen künde sich eigenes
Sterben oder der Tod in der Familie, im Freundeskreis an. Aus der
Erfahrung von Tausenden kleiner und großer Träume gewinnt man die
Gewißheit, daß Träume vom Tode nie leiblichen Tod verkünden, daß sie
also nicht dunkle Voraussage sind."
http://www.lexikon-der-traumdeutung.de/traumdeutung-tod

Irgendwas bereitet dir Sorgen oder Unglück.
Die Beziehung zu diesem Menschen ist schwierig.

MalinaH
Fragesteller

Ja das würde alles passen... Danke !

---Dasjenige, was der Mensch für das gewöhnliche Bewußtsein von der äußeren Welt sieht, das ist ja nur die äußere Offenbarung. Das ist eigentlich eine große Illusion. Denn hinter alledem steckt erst die geistige Wirklichkeit, die darinnen tätig ist.

---Und im Grunde genommen taucht der Mensch, indem er träumt, in diese geistige Wirklichkeit ein, aber noch nicht voll vorbereitet dazu, so daß ihm dasjenige, was ihm in der geistigen Welt entgegenkommt, durcheinanderwirbelt, daß es ihm ungeordnet erscheint.

---Und wir haben zunächst vorzugsweise die Aufgabe, zu erkennen, warum der Mensch mit dem Traume in eine gegenüber der natürlichen Welt so ungeordnete, so chaotische Welt hineinkommt.

In diesem sinne gibt es sehr viele mißverständnisse, wie auch auf dieser unseriösen seite.
(z.b. http://www.lexikon-der-traumdeutung.de/

Hallo,

nachts räumt sich das Gehirn auf, sortiert die Eindrücke und Informationen aus den Vortagen, sortiert sie um, löscht sie etc., damit das Gehirn am nächsten Tag gut und aufgeräumt arbeiten kann. Nimmt die Wahrnehmung dabei nach innen teil, siehst Du dieses Abarbeiten als Traumbilder, häufig spielt auch die Phantasie mit, so dass sich eine bunte Geschichte ergibt.

Bei Alpträumen kommt hinzu, dass gleichzeitig die Belastung, welche Ursache für den Alptraum, für die Schlafstörung ist, im Traum mit verarbeitet wird, so dass der Traum von negativen Stimmungen und negativen Emotionen gefärbt ist.