habt ihr dafür ne Traumdeutung?

3 Antworten

Vielleicht beruhigt Dich Dein Unterbewusstesein damit...sieh es doch mal so. Als mein Vater starb, hatte ich Monate danach einen seltsamen Traum. Vorab hatten wir jahrelang keinen Kontakt und haben uns nach vielen Jahren ausgesprochen und versöhnt. Als er wußte, daß er Opa wird, hat er sich mega gefreut und etwa 4 Monate vorm Entbindungstermin ist er gestorben. Das war ein Schock für mich, er war ja erst 57 Jahre. Ich hatte immer das blöde Gefühl, wir hätten uns noch so viel sagen müssen, ich hätte mehr für ihn da sein müssen usw. Richtige Schuldgefühle haben mich da geplagt und wirklich sehr belastet. Als meine Tochter nun auf der Welt war, träumte ich, ich würde schlafen und dann plötztlich aufwachen und sah meinen Vater auf meinem Bett sitzen. Er fragte, ob er denn mal ins Kinderbettchen sehn dürfte und als er seine kleine Enkelin sah, hat er gelächelt und gesagt, ich solle gut auf sie aufpassen und alles sei gut. Plötzlich war er weg und ich bin schlagartig aufgewacht. Das Licht des Mondes war genauso wie in meinem Traum und ich konnte zuerst gar nicht wirklich fassen, daß es nur ein Traum war. Aber, auch, wenn es sich echt blöd anhört, seitdem hab ich keine Schuldgeühle mehr. Es ist, als habe mich mein Vater irgendwie losgesprochen.

Meine Freundin ist Psychologin und meinte, daß solche Träume sehr oft vorkommen in solchen Situationen, weil man sich wünscht, es wäre anders gewesen und es doch nicht ändern kann.

Ich hab in den letzten 4 Jahren 5 Familienangehörige verloren...aber glaub mir, die sitzen irgendwo da oben und haben Spaß, das red ich mir zumindest immer ein und ich finds irgendwie tröstlich. ;-) Liebe Grüße, Claudia

Das liegt an der Trauer an seinem Tod. Trauer ist eines der stärksten Gefühle. Tragische Verluste speichert das Gehirn sofort im Kurzzeitgedächtnis. Die werden zum Unterbewusstsein weitergeleitet. Dieses möchte natürlich diesen traumatischen Gedanken verträngen. Da Träume aus dem Unterbewusstsein entstehen kann das gut sein, dass es dich trösten möchte. Denke dir keine absurden Geschichten aus, wie zum Beispiel dass sein Geist mit dir redet. Sowas ist absoluter Irrsinn. Solche Träume sind nach einem Tod eines geliebten Menschen normal. Der Traum bedeutet rein gar nichts, das ist nur ein natürlicher Reflex deines Unterbewusstseins.

Woher ich das weiß:Recherche

das bedeutet gar nichts es ist eine posttraumatische belastungsstörung.