Traumdeutung jemand stirbt wieder und wieder?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als jemand, der selbst wiederkehrende Träume hatte, in denen eine Person (sogar immer die gleiche) auf immer verschiedene Arten gestorben ist, kann ich dir absolut versichern, dass es keine Bedeutung hat. Das gleiche gilt übrigens auch für alle anderen Träume, ob mit oder ohne Tode.

Dein Unterbewusstsein mag gestaltend wirken, doch bedeutet das nicht, dass eine tiefgreifende psychologische Bedeutung dahintersteckt. Wenn es um Dinge geht, die dich aktuell beschäftigen, dann hast du tatsächlich schon mal Glück. Oder Pech, wenn du zu viel in Träume hineininterpretieren willst.

Es ist zwar inzwischen schon über 10 Jahre her, aber ich habe mal verschiedene Informationen zur Traumdeutung eingeholt, habe noch mal gründlich über die Träume und mich selbst nachgedacht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen: Es ist Unfug und alle sinnvollen Deutungen werden dem Traum nur aufgezwungen, weil man unbedingt will, dass der Traum eine Bedeutung hat.

Um herauszufinden ob diese Träume eine Bedeutung haben, müssen wir erst ergründen ob es sich bei den in den Träumen vorkommenden Bildern und Eindrücke um Traumsymbole handelt.

Ein Traumsymbol ist eine Szene, ein Bild oder ein Eindruck der sich regelmäßig in deinen Träumen wiederholt. Dabei ist vor allem das Gefühl dass du beim Traum erlebst, wichtig.

Du beschreibst da verschiedene Szenarien. Versuche dich daran zu erinnern was du in den Szenen gefühlt hast. Ob das Gefühl die liebe Person sterben zu sehen bei den Zombie-Igeln dasselbe war als bei der Kollision mit dem Bus.

Ist das Gefühl unterschiedlich, sind das zwei verschiedene Eindrücke. Und den Eindruck den du seltener hast, kannst du bei allen folgenden Punkten ignorieren.

Hast du deine Träume nach Emotion sortiert, versuche ein Muster in den Träumen zu finden. Was passiert vor dem Tod? Wie fühlst du dich bei dem Tod? Was passiert nachher? Sterben vielleicht alle auf ähnliche Arten? Gibt es sonstige Muster oder Zusammenhänge bei diesen Szenen?

Dann gehe in dich (so geschwollen das auch klingt) und überlege dir was du ganz persönlich mit dem Eindruck dass eine liebe Person stirbt, verbindest. Was bedeutet diese Szene für dich wenn du sie als Symbol, als Metapher betrachtest? Und was bedeutet diese Metapher im Zusammenhang mit dem Traum?

Um ein einfaches Beispiel zu nennen: Eine Person verbindet mit einem Hund einen treuen Beschützer, jemand anderes eine wilde Bestie.

Um die Träume seltener zu haben, hilft es wenn du sie dir wenn du wach bist, noch einmal vor Augen führst und sie gut ausgehen lässt. Einfach Luftschlösser bauen und deiner Fantasie freien Lauf lassen.

Die Person wird vom Bus überfahren, der Bus hält an und die Person steigt aus, während der Busfahrer schimpft dass die Windschutzscheibe kaputt ist zum Beispiel.

Achte auch darauf vor dem Schlafen weder zu viel noch zu wenig zu essen und dich mindestens eine Stunde vor dem Schlafen von allen Bildschirmen und aufregenden Medien befreist.

Grundsätzlich würde ich darauf achten, was du für ein Gefühl hast bei den Träumen. Kann das ein Angsttraum sein, dass du jemanden verlieren könntest? Kann es eine Aggression sein, dass du jemandem Schlechtes wünschest? (Das heisst nicht, dass du die gesamte Person loswerden willst, aber vielleicht schon, dass du eine Wut auf jemanden hast.)

Falls solche Gefühle der Wut oder der Angst nicht vorhanden sind, würde ich die Träume völlig anders interpretieren. Die Personen müssen dann nicht die wirklichen Personen sein. Sie stehen dann vielleicht auch für Charaktereigenschaften von dir oder für Aspekte aus deinem Leben. Vielleicht bist du daran, gewisse Charaktereigenschaften von dir abzulegen oder zu überwinden? In diesem Sinne könnte dies sogar eine positive Entwicklung anzeigen?

Träume können völlig zufällig sein, aber sie zeigen auch oft etwas an, was dich beschäftigt. So oder so kannst du sie als Gelegenheit nutzen, dein Leben oder deine persönliche Entwicklung aus einer neuen Perspektive zu betrachten. Nutze diese Gelegenheit, nimm die Interpretation aber nicht als allzu sicher an, sondern als eine mögliche Spielerei.

ist bei dir gefühlsmässig etwas „abgestorben“ was möglicherweise auswirkungen auf deine beziehungen mit mitmenschen hat?