Traumdeutung? Ich hab etwas verbotenes getan...

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Emely,

gibt es in Deinen Träumen Bilder, die aus dem realen Leben stammen, z.B. wenn Du dich mit Phantasy oder Esoterik beschäftigst, oder Filme siehst kann es sein, dass Themen, Bilder oder Szenen in die Träume eingebaut werden.

In beiden geschilderten Träumen geht es darum, dass Du etwas erreichen möchtest und dazu verbotene Mittel verwendest was dann zu einer Katastrophe führt. Gibt es in Deinem Leben unerreichbare Ziele? Hast Du, oder willst Du verbotene Wege gehen? Das könnte z.B. schon sein Abzuschreiben um unerreichbar gute Noten zu bekommen, etwas "auszuborgen" ohne zu fragen o.ä.. Irgend ein "Vergehen" oder geplantes "Vergehen", dass Dein Gehirn in der Nacht beschäftigt.

In beiden Träumen geht es um Magie/Zauberei und in diesem kontext kommen beängstigende Bilder vor. Beschäftigst Du Dich damit oder jemand in Deinem Umfeld? Welche Einstellung hast Du dazu?

LG und alles Gute! Hourriyah

hourriyah29  02.12.2014, 23:18

Danke für den Stern :)

Traumdeutung ist genauso aussagekräftig wie im Kaffeesatz lesen.

Die Aussagen über den Symbolgehalt sind so vage, dass jeder Mensch etwas findet, das auf ihn zutrifft. Somit ist es auch nicht möglich, diese Deutungen zu falsifizieren, also als unzutreffend zu bezeichnen. Zudem werden diese Symbole von verschiedenen Traumdeutern unterschiedlich interpretiert. Traumdeutung mag ein belustigender Zeitvertreib sein, zu mehr taugt sie indes nicht. Die nervlichen Prozesse während des Schlafes sind zu komplex, als dass sie auf eine einzige Bedeutung eines Symbols reduziert werden können. Mögliche Treffer der Deutungen von Träumen lassen sich mit Cold Reading sowie dem Barnum-Effekt erklären und beruhen nicht auf einer geheimen, unbewussten Botschaft der Psyche einer Person.

http://www.psiram.com/ge/index.php/Traumdeutung

Hallo, zunächst mal finde ich es total interessant, wie Du Deine Träume aufschreibst und Sie anderen Leuten mitteilst. Allgemeines zu Träumen, (Unterbewusstseinsaktivität bei Nacht, Träume sind Schäume, Wer an seine Träume glaubt, verschläft sein ganzes Leben,) spare ich mir an dieser Stelle, das wirst Du alles längst wissen. Bei Deinen Traumschilderungen ist mir aufgefallen, dass eine Art "Katastrophenszenario" jeweils am Ende des Traumes stand. Beim ersten Traum brach alles zusammen, das Ziel wurde nicht erreicht, beim zweiten Traum findet ein apokalyptisches Szenario statt, Du überlebst, aber mit fünf anderen Menschen auf der Welt ist das Leben vielleicht auf Dauer etwas langweilig. Da Du sehr intensiv zu träumen scheinst, und manchmal der Weg in die "Realität" oder den "Wachzustand" zurück nicht ganz einfach ist, - es bricht dann wahrlich eine Welt zusammen - empfehle ich Dir, vielleicht mal etwas über "Klarträume" oder "Luzides Träumen" zu lesen, am besten ein Buch. Gerade traumbegabte Menschen kommen manchmal in Unruhe, weil sie wissen, das der Traum eben nicht nur ein Traum, sondern eine andere Realität ist, die irgendwo einen wahren Kern haben kann. (Meist ist es wirklich das Unterbewusstsein, dass einem "Streiche" spielt.) Aber das gute an Träumen, die man selbst für verwirrend hält, ist, dass man an Träumen auch arbeiten kann. Nicht jeder Traum ist ein "Vorhersagetraum", obwohl es so etwas auch gibt, die Bibel berichtet sogar davon. Also, bevor Du jetzt Prophet wirst, empfehle ich Dir ein Buch über "Klarträume" oder "Luzides Träumen", dann kannst Du lernen, Deine Träume zu steuern. Das hilft enorm, wenn man unter bedrückenden Träumen leidet, die verschwinden dann ganz schnell und man schläft und träumt dann viel leichter. Es ist auch sehr wichtig, mit was man sich vor dem Schlafengehen beschäftigt hat, also Horrorfilme und Kriegsgetümmel vor dem Schlafengehen meiden, auch als Buch hat so etwas Einfluss auf die Nacht! Lies etwas über Träume und Du wirst weitere Bücher finden, die Dir helfen werden, zu verstehen, weshalb Du wie jeder andere Mensch ohne Angst jeden Tag die Augen schließt und ins Dunkel gehst. Und das, obwohl alles, was wir "ich" nennen, verschwindet, und das finden alle das selbstverständlichste auf der Welt. Es kehrt unser neues "ich", das Traum-Ich zurück und wir existieren dann wieder in der scheinbar grenzenlosen Welt unserer Träume. Und wir verbringen in dieser Welt ein drittel unserer Lebenszeit. Da könnte es sich schon mal lohnen, ein Buch über Träume zu lesen, meinst Du nicht?

Träume sind Träume! Vielleicht magst du solche Filme mit Zauberei! Wenn du solche Filme oft schaust prägt sich das in dein Unterbewusstsein und so kann es vorkommen das du davon träumst! Mach dir wegen so was keine Sorgen! Lg

Da gibt es nur eine mögliche Erklärung

DU bist der auserwählte

Emely07
Fragesteller

Was...??