Suche gutes Buch über mangelnde Selbstreflexion

3 Antworten

Und das Buch willst du denen dann vor die Nase legen und mit dem Finger auf sie zeigen? Natürlich sind Menschen beleidigt, wenn sie auf Fehler hingewiesen werden, bei denen sie selbst noch nicht bereit sind diese erkennen zu wollen. Warum willst du sie darauf hinweisen? Sie werden dich nur abwerten, sich vehement verteidigen und Gegenargumente finden um ihr Selbstbild wieder gerade zu rücken. Sie müssen sich selber erkennen. Sei dir gewiss auch du machst Fehler, die du dir nicht eingestehen willst. So sind wir Menschen. 😉 speziell zu diesem Thema kann ich dir kein Buch empfehlen. Aber ich kann dir "wie man Freunde gewinnt" von Dale carnegie empfehlen. Sehr interessantes Buch über den Umgang mit Menschen.

Xman84
Fragesteller

Sorry werde nur auf den Buchtipp eingehen, alles andere ist für Sie meines Erachtens nicht von Wichtigkeit.;-)

Schönes Wochenende noch :)

Selbstreflexion hat was mit-sich-selbst-befassen zu tun. Da hast Du vollkommen Recht... versuchs mal mit dem Thema Meditation

Xman84
Fragesteller

werd ich machen, danke. :)

"Haufe" hat so kleine Bücher.... allerdings dafür relativ teuer (ca. 7 Euro)

Hier wirst Du aber vielleicht fündig bei ... also überall, wo "Kritikfähigkeit" mit drin ist. Oder andere Kommunikationstechniken.
:. "Konflikte erfolgreich managen"
:. "Soft Skills"
:. eventuell "Argumentieren"
:. "Gelassenheit lernen" !? :)

Mit anderen Worten:
Wenn Dich einer bemängelt/kritisiert, dann hast Du die Aufgabe zu überprüfen, ob diese Kritik angemessen ist. Falls es allerdings nur um Schuldzuweisungen geht, dann wird sich gar nichts ändern können, weil keine Alternativhandlungen oder Problemlösetechniken besprochen werden. Außer dann, dass es dann Dein Job ist, eine Lösung zu finden. Dann braucht aber auch nicht kritisiert werden, da Du das Problem bereits kennst.

Offenbar vergleichst Du dann und fühlst Dich zu Unrecht behandelt/kritisiert. Weil "der Andere macht die gleichen Fehler". Was für den aktuellen Augenblick komplett irrelavant ist, falls die Kritik stimmt. Das heißt: wenn Du kritisiert wirst, dann nicht in "Abwehrhaltung" gehen, vonwegen "Du machst auch die gleichen Fehler". Sondern die Kritikfähigkeit üben. Austeilen und Einstecken können. Vielleicht benötigt ihr einfach nur eine andere Kommunikationsbasis für einen besseren Umgang miteinander.

Lieben Gruß

Xman84
Fragesteller

Das ist super!! Danke, danke, danke. Wünsch dir ein schönes Wochenende.:-D