Traumdeutung?

3 Antworten

Was verbindest Du mit dem ehemaligen Kollegen? Was hat er für Charakterzüge, was macht ihn aus? Gibt es heute jemanden, an den Du denkst, wenn Du Dich daran erinnerst? Dann kann es sein, dass es damit (mit dem) zusammen hängt.

Bis zum Ende gemeinsam zu gehen ist schon etwas Aussagekräftiges, aber enthält keinen Bezug. Geschäftlich könnte der Bezug sein, weil sie auf ihrem Rad ist und Du auf Deinem Gelände. Vielleicht ein Ende der geschäftlichen Beziehung, vielleicht, weil die Mama in Rente geht oder so.

Zum Deuten muss man die Lebensumstände und den Träumer bestens kennen, daher ist das hier nur ein Denkanstoß.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2002 befasse ich mich mit Träumen, seit 2016 täglich.

Beim Träumen verarbeitet unser Gehirn das, was wir tagsüber erleben, was uns bewegt. Deine Mama bewegt Dich - wohl - zur Zeit sehr. Oder Du hast bereits die Erwartungshaltung, dass Du wieder von Deiner Mama träumen wirst. Dann ist es eine sich-selbst-erfüllende Prophezeihung: Deine Erwartungshaltung.

Wichtig beim Träumen ist das Gefühl, welches Du hast. War es also Freude, Deine Mama wiederzusehen? Oder war es Angst vor etwas? Was hattest Du gespürt beim Träumen? Dazu gibt es in Deinem echten Leben eine Parallele - etwas, was Dir dieses Gefühl gibt. Finde das Problem und geh es an. Dann schläfst Du auch wieder ruhiger.

Hallo,

ist es in deinen Träumen immer so, dass du eher ein ungutes Gefühl hast, aber dann deine Mutter da ist, wodurch du dich etwas besser fühlst?

Die Traumsymbolik hat eher eine zweitrangige Bedeutung in Träumen, das wichtigste sind die Gefühle die man dabei hatte. Für mich klingt es jetzt so, als könnte es sein, dass du momentan eine unangenehme oder auch verwirrende Phase in deinem Leben durchmachst. Deine Mutter könnte dabei eine unterstützende und Hilfe bietende Funktion einnehmen. Das könnte erklären, warum die Träume unangenehm oder wirr wirken und warum deine Mutter in diesen Träumen vorkommt.

Das ist jetzt aber nur eine Vermutung meinerseits, da ich dein Leben und deine Gefühle nicht kenne. Versuche nochmal über die Gefühle, die du im Traum hattest nachzudenken und versuche dann bzgl. dieser Gefühle Parallelen in deinem Leben zu ziehen. Damit sollte es dir leichter fallen, herauszufinden warum du diese Träume hast.

Liebe Grüße und alles Gute! 🌺

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011