Traumberuf: Psychologin

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

musst erst ein gutes abitur hinlegen,dann ein studium an einer universität für psychologie/psychotherapeutisch kannst du auch damit verbinden in einer zusatzausbildung---das beste wäre wenn du das auch noch mit einem diplom hinlegen könntest,denn dieser beruf hat überschuss....also,es ist schwer eine stelle zu bekommen,es sei denn,du bist finanziell so gut gesichert,dass du eine eigene praxis eröffnen könntest!! lg suesse

Also um Psychologie zu STUDIEREN brauchst du die HOCHSCHULREIFE = ABITUR!

Naja, du schreibst Psychologin... Das ist ein unglaublich weitfassender Begriff. Die meisten Psychologen arbeiten in der Wirtschaft!!!!!!!! Da kannst du mit sicherheit ein Praktikum machen. Da du aber von der Schweigepflicht redest, denke cih, dass du die sozialen Bereiche der Psychologie meinst:

THERAPEUTEN!!!!

Du kannst unter keinen Umständen ein Praktikum dort machen. Du kannst doch nihct in der Psychologischen sitzung daneben sitzen!!!!!! 1. schüchtert das den Patienten ein.. 2. kann ein patient mit psychischen problemen nicht richtig reden, wenn ein unbekannter im raum ist, das geht in der regel noch nichtmal, wenn die beste freundin oder ein familienmitglied dabei ist... und jemand wildfrendes? - unvorstellbar!

Du kannst ein sogenanntes FSJ in PSychiatrischen Kliniken machen, wo du allerdings eher mit dem Pflegepersonal, also wie eine Krankenschwester, eingesetzt wirst.

Ich denke, du solltest noch ein bisschen mehr Recherchieren.... (nicht böse gemeint :) )

Meryl1993  14.05.2012, 12:53

abgesehen davon musst du mit einplanen:

die Ausbildung zum Therapeuten nach dem Studium kosten 20.000- 30.000 € !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das ist extrem viel!

In Ergänzung zu Alexanders richtiger Antwort: natürlich kann man als Psychologe KEIN Praktikum machen.

Nasdaq14  13.05.2012, 15:54

Da hast Du leider unrecht.

Erst letztlich hatten wir hier jemanden, der eine Stelle als Pfleger in einer Psychiatrie antrebte, in einem Praktikum den Patienten fragen stellen sollte ( und zwar ALLEIN ! ), wobei ich das rundweg ablehnen würde - und in den Suchmaschinen tauchen auch Praktikaplätze auf - wobei ich mal mindestens hoffen will, das damit die Altersklasse nach dem Abitur gemeint ist.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

Hallo,

leider sieht es darin sehr schlecht aus, Psychologie zu studieren. Um dies zu schaffen, benötigt man sehr gute ABITURnoten. Sie sollten zwischen 1,0 und 1,5 liegen, ansonsten hat man leider keine Chance und diese erst recht nicht, wenn man noch nicht einmal das Abitur vorzuweisen hat. Es gäbe zwar noch den Weg durch Wartesemester, aber ein Abitur, oder etwas Gleichzusetzendes, MUSST du auf alle Fälle haben.

Solltest du dich trotzdem für die Psychologie interessieren, kannst du sicher ein Praltikum belegen. Dies wird dir aus besagten Gründen zwar nicht viel helfen, aber erstaunlich und toll ist es alle Mal. Mein Traumberuf ist nämlich auch Psychologe (entnehme aus meinen Usernamen), aber es ist nun mal sehr schwer zu erreichen.

Ich wünsche dir deshalb noch viel Glück auf deinem Berufsweg. Vielleicht schaffst du es eines Tages sogar doch noch.

Liebe Grüße

Der Hobbypsychologe

was hast du denn recherchiert, wenn du nicht mal die Einstiegsqualifikation (ABITUR und STUDIUM) weißt?....jeder der in Therapie sitzt würde es zu recht ablehnen, dass da igendwelche Schüler zuhören die einen Schnupperkurs machen ,......