Traum widmen und Schule abbrechen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Antwort 2 58%
Antwort 5 17%
Anwort 3 13%
Antwort 1 8%
Antwort 4 4%

8 Antworten

Antwort 2

Das Musikbusiness ist ein verdammt hartes Geschäft - da du im Moment wohl noch nicht so ganz der super Musiker bist und es unwahrscheinlich ist, dass du in den nächsten 2 Jahren so gut wirst, dass du davon leben kannst, solltest du Plan B im Hinterkopf haben, falls das mit Profimusiker doch nichts werden sollte. Eine solide Schulbildung ist keine schlechte Grundlage.

2 und 3.

Mach in jedem Fall Deinen Abschluss. Abi auch. Man kann Musik auch studieren.

Du hast neben der Schule genug Zeit für Deine Interessen, erteile vielleicht Nachhilfe, bereite Dir irgendetwas in Deine Wunschrichtung vor. Aber mit 16 ich der 10 stehst Du komplett hilflos dar und wirst nicht einen einzigen Cent verdienen können. Anders sieht es vielleicht aus, wenn Du schon über einen gewissen Stand verfügst. Man kann nämlich davon ausgehen, dass Du Dich von Deinem Traum nicht wirst ernähren können. Ich kenne Musiker und ich weis, wie die ihr Geld verdienen. Das möchtest Du so nicht.

MARLON1803
Fragesteller

Ich fände eine Ausbildung besser, da ich bei dieser auch direkt das Geld hätte für den Unterricht. Würdest du trotz dessen dein Abitur machen ?

Branntwein  11.03.2019, 00:17
@MARLON1803
Würdest du trotz dessen dein Abitur machen ?

Wenn Du die Möglichkeit hast, ganz sicher ja.
Auch, wenn es Dir vielleicht gerade überhaupt nicht passt. Es ist die beste kostenlose Grundbildung. Eines Tages wird man SEHR glücklich über das Abi sein. Es macht sich in vielerlei Hinsicht bezahlt. Glaub es mir einfach - ich war/bin ein ebensolcher Freigeist wie Du gewesen.

Anwort 3

Musiker werden und davon leben können ist nicht leicht, vor allem wenn man noch gar keine Erfahrung hat. Das funktioniert nicht mal eben so. Das ist viel Arbeit und große Glückssache und man sollte halt auch was können.

Ich kenne genug (Berufs)Musiker persönlich um zu wissen, wie es in dieser Branche so läuft.

Ich glaube es wäre gar nicht schlecht das Abi zu machen. Beim Abi kannst du möglicherweise auch schon in die musische Richtung gehen. Danach könntest du vielleicht Musik studieren. Dort bekommst du eine vernünftige Ausbildung in die Richtung und hast es später vielleicht leichter.

Du kannst ja auch jetzt schon mal Unterricht nehmen.

Antwort 5

Ich kann verstehen, dass man irgendwann keinen Bock mehr auf Schule hat. Allerdings bist du bis zu deinem 18 Lebensjahr Schulpflichtig.

Somit würde ich dir eine Ausbildung mit Berufsschule vorschlagen und nebenbei kannst du schauen, ob du überhaupt eine Gesangsstimme hast, also erst mal Gesangsunterricht nehmen-

Anwort 3

Hey, Träume sind wichtig aber woher willst du dir so sicher sein, dass es nicht einfach nur eine Laune ist? Wirf deine Zukunft nicht wegen einer Laune fort.

Mach erstmal deinen Abschluss und dann kannst du ja weiter sehen ob eine Ausbildung der oder die Gesangschule der bessere Weg ist. Vielleicht hast du bis dahin aber auch schon einen anderen Traum.

Viele Grüße