Abitur ohne Empfehlung?

6 Antworten

Aber ich habe angst dass ich mit dem fachabi irgendwas mache,was ich nicht möchte,ich habe das OSZ KIM (ein OSZ für medien) (Berlin) etwas angepeilt,aber ich möchte nicht,dass ich hinterher nur etwas im Medienbereich machen kann.Doch meine Schwester ratet mir aber es zu machen,da ich hinteher angeblich alles ausser medizin machen kann. Meine konkrete Frage lautet also: Was sollte ich nach der 10. Klasse (MSA Abschluss) im Raum Berlin machen,wenn ich noch nicht genau weiß was ich später einmal werden will,ich aber gerne ein Abitur hätte.Also ich muss mich entscheiden zwischen Wiederholen und danach Abi oder Fachabi. Bin für alles echt dankbar!Schreibt einfach alles was ihr zu sagen habt ich kann jeden Tipp gebrauchen !!PART 2

Fachabi wäre eine Möglichkeit. Das kann man in jedem Fall nach der Mittleren Reife machen. Funktioniert aber in jedem Bundesland anders. Wenn du in Bayern lebst, kann ich dir Infos geben. Hier kann man ans Fachabi noch die 13. Klasse dranhängen und hat dann das ganz nomale Abitur.

Ich weiß zwar nicht was osz's sind aber du kannst erst dein fachabi machen (2 Jahre) z.b. auf ner Berufsschule und danach dein abi. entweder auf nem gymnasium oder ner gesamtschule (da musst du dann aber wahrscheinlich nochmal ab der 11. anfangen - das heißt du verlierst zwei Jahre) oder du bleibst auf ner berufsschule und machst da dein abi (falls sowas bei euch angeboten wird). So hab ichs auch gemacht. Musste die 12te nochmal machen aber besser eins als zwei jahre zu verschenken. Und ich hab am ende noch meine ausbildung in der tasche weil das son dualer bildungsgang ist.

PS.: So lief es bei mir in NRW

Also ich war vorher auch auf einer Realschule und mache momentan mein Abitur. Wenn Du Dich anstrengst und fleißig bist, macht das schon mindestens 65% der Note aus.

abi kann man machen