10 Klasse beendet was nun osz oder 10 klasse wiederholen?

4 Antworten

 Die Schule wird dir nicht sonderlich bei deiner geistigen und körperlichen Weiterentwicklung helfen. Du könntest stattdessen ins Ausland gehen, neue Menschen und neue Kulturen kennen lernen, zum psychischen Ausgleich dann ins Fitnessstudio oder Ausdauersport betreiben. Das machen was dein Herz erfüllt und das wird bestimmt nicht die Schule sein, die du (also so verstehe ich es zumindest) ja nur gezwungenermaßen weitermachen würdest. Der oben genannte Vorschlag würde dich, finde ich, daher viel weiter bringen.

serhatliebe
Fragesteller

Dankeschön für diesen Tipp , Ich überleg es mir in ruhe und schaue dann was ich mache . :)

Annsox  21.08.2016, 15:58
@serhatliebe

Ich sehe es an mir selbst.

Ich hatte es in meiner Kindheit nicht sonderlich einfach und bin heute psychisch etwas unsicher und unstabil. Befinde mich nun seit fast drei Jahren in einer Ausbildung und habe mir im ersten Jahr gedacht bzw war mir sogar ziemlich sicher, dass die Zeit, die schulische Herausforderung, mich weiterbringen würde. Ich war wirklich fest davon überzeugt, doch wie soll ich sagen. Klar bin ich gewachsen, weil mir viele Steine auf den Weg gelegt wurden und ich deshalb auch über viele Hürden gehen musste. Das was die anderen in meiner Klasse schon von Anfang an mitgebracht haben, habe ich  in den fast drei Jahren erst erlernen müssen - und dieser Prozess ist noch lange nicht vorbei. Hätte ich mir nach der 10. Klasse erstmal eine Auszeit gegönnt, etwas von der Welt gesehen und vielleicht auch eine Therapie gemacht, dann wäre ich im ersten Jahr wahrscheinlich viel weiter gewesen als jetzt im Dritten.

Im Leben dreht sich nicht alles um die Schule oder die berufliche Laufbahn - sollte es jedenfalls nicht. Traurig genug, wie sehr der Druck auch von den Eltern ausgeht, die teilweise zu hohe Erwartungen an ihre Kinder haben.

Polizist kannst Du in den meisten Bundesländern nur noch mit mindestens FHR (Fachabitur) werden. Das kannst mit einem Mittlerem Abschluss ohne Gymnasialberechtigung aber durchaus machen.

Willst Du Abitur, müsstest Du irgendwo die Berechtiung nachholen, Klasse 10 freiwillig wiederholen, Berufsfachschule etc., falls dies überhaupt möglich ist.
Sonst ginge das Abitur dann nur noch nach einer Berufsausbildung auf Schulen des 2. Bildungsweges.

Meines wissens nach kann man doch in einem Berufskolleg die Noten verbessern lg

serhatliebe
Fragesteller

Das ist leider ab 19 , Ich bin 17 danke trz.

Du könntest versuchen das Fachabitur zu machen. Wenn deine Noten keine komplette Katastrophe sind, solltest du dort wesentlich einfacher reinkommen als in das normale Abitur. Für dein Ziel Polizist spiel das nicht unbedingt eine Rolle.

serhatliebe
Fragesteller

Also was ich vergessen habe zu schreiben ist das ich gerne in den gehobenen dienst möchte

Emenate  21.08.2016, 15:29
@serhatliebe

Das ist auch mit dem Fachabitur kein Problem, ganz im Gegenteil. Hierfür würde sich die Fachrichtung "Wirtschaft und Verwaltung" sehr gut anbieten. Meines Wissens nach, stehen dabei deine Chancen dann auch besser als beim normalen Abitur, denn beim Fachabitur erwirbst du zusätzlich einen sehr guten Praxishintergrund.

Der wird gerade im öffentlichen Dienst gerne gesehen, weil du somit kein reiner Theoretiker bist, was bei vielen Abiturienten leider der Fall ist.

serhatliebe
Fragesteller
@Emenate

Ich hab mich grad erkundigt man darf höchstens 10 punkte haben in den 3 Hauptfächern und ich hab leider 11 .