Traum und Realität nicht unterscheiden können?

8 Antworten

Also, für den Fall, dass du gerne im Traum feststellen können möchtest, dass du gerade träumst, hier ein Tipp:

Gewöhn dir regelmäßige "Realitätschecks" an. Wenn du die des Öfteren im Wachzustand anwendest, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du ihrer auch im Traum mächtig sein wirst und die Kontrolle über den Traum gewinnen kannst.

Um deine Checks zu definieren musst du dich erst einmal selbst fragen - was unterscheidet Traum von Realität und wie überprüfe ich den Unterschied?

Dazu ein paar Methoden:

Wer schonmal geträumt hat weiß eines gewiss:

1) Die Zeit spielt verrückt.

Schau einfach auf die Uhr und wenig später erneut, um zu prüfen, ob der zeitliche Abstand denn möglich und logisch sein kann.

2) Ungereimtheiten in Sachen Dreidimensionalität und physischen Erscheinungsformen sind keine Seltenheit.

Schau auf deine Hände. Haste 10 Finger dran? Gut, vermutlich kein Traum. ^^

3) Im Traum ist so gut wie alles möglich.

Halt mal einfach deine Luft an - geht sie dir aus, dann biste vermutlich im Wachzustand.

Woher ich das weiß:Recherche

Sobald du dir die Frage stellst, kannst du in der Regel davon ausgehen, dass du nicht träumst. Im Traum können wir nicht klar denken und dementsprechend stellen wir sowas in der Regel auch nicht infrage.

TSCHAKNORRIS  19.01.2020, 11:07

Außer man trainiert das Ganze gezielt, um eben genau dieses Ergebnis zu erlangen.

Nennt sich dann luzides Träumen. :)

Teilzeitexperte  19.01.2020, 12:57
@TSCHAKNORRIS

Das ist natürlich möglich, jedoch ist man sich denn bewusst, dass man träumt. Also stellt sich hier die Frage nicht mehr, ob man träumt oder nicht.

Es gibt unterschiedlichste Möglichkeiten, wie man bei der Erkennung eines Traumes vorgehen kann. Beispielsweise auf die Hände und Finger schauen oder sich generell in seiner Umgebung umsehen, da sich im Traum schnell etwas verändern kann, mehr Finger wachsen oder sowas xD Ebenso hilfreich kann Luft anhalten sein bzw. die Nase ganz zudrücken, im Traum müsste man nämlich auch so weiteratmen können, da der eigentliche Körper sich ja nicht bewegt. Vielleicht zwickt man sich auch mal oder achtet auf andere Dinge, die im Traum anders sein könnten als in Realität.

Im Traum ist das schon mal der beste Schritt, überhaupt zu erkennen, dass man gerade träumen könnte.

Ich habe ein paar Ereignisse "geträumt" die später eintraten, diese verspührte ich nicht als Traum, sie waren für mich real und fühlte mich nach einem davon ganz besonders in der Zeit zurück versetzt. Es ist nicht alles Traum was man träumt ;)

Aufschreiben und später versuchen zu verifizieren, stets kritisch bleiben, evtl. wird einem auch nur eine Sehnsucht versprochen so wie Politiker sich oft vor den Wahlen versprecher leisten.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2002 befasse ich mich mit Träumen, seit 2016 täglich.

Also um zu testen, ob du dich in einem Traum befindest kannst du einige Dinge testen z.B kann man in Träumen nicht lesen oder im Traum hat man mehr Finger an den Händen, deshalb könntest du sie nachzählen wenn du dir unsicher bist.