Trauerbewältigung?

Ich darf dir Fehler nicht ändern

4 Antworten

Zunächst möchte ich mein Beileid und tiefstes Mitgefühl aussprechen.

Es hilft da keineswegs sich aufzudrängen, wenn dein Freund abblockt. Er braucht wohl Zeit und Raum für sich um mit der neuen Situation, der Trauer, dem Schmerz und dem Verlust umzugehen.

Sag ihm und gib ihm das Gefühl dass es für dich ok ist und er soll und kann jederzeit zu dir kommen, sich melden am Telefon und sprechen oder einfach nur mit ihm zusammen sitzen ohne viele Worte und für ihn da zu sein.

Es braucht Aufmerksamkeit, Zuwendung als Worte.

Ich wünsche ihm und auch dir viel Kraft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wichtig ist jetzt für ihn , dass er weiß , dass Du für ihn da bist und ihn unterstützt

Jeder Mensch trauert auf seine Weise und wenn Dein Freund abblockt und lieber schweigen möchte , dann lass ihn schweigen

Es kommt die Zeit , in der er reden möchte und dann höre ihm einfach zu

Vielleicht kannst Du ihm jetzt schon helfen , in dem Du ihn , zum Beispiel , bei den Vorbereitungen zur Beerdigung unterstützt

Die Hauptsache ist , dass er weiß , dass Du an seiner Seite stehst und ihn auch auffängst

Mein herzliches Beileid für Deinen Freund und auch für Dich

Mit Dir zusammen , wird er diese schwere Zeit besser überstehen können

Sei einfach da! Schreib ihm eine kleine Karte, und versichere ihm, dass Du für ihn da bist! Schweige mit ihm und habe Geduld mit ihm! Jeder trauert auf seine eigene individuelle Weise. Er braucht Menschen, die ihn verstehen und ihm zugestehen, dass er so sein darf, wie er gerade ist.

Ich wünsche Dir und ihm ganz viel Kraft!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erst einmal mein herzliches Mitgefühl. Trauerarbeit ist sehr unterschiedlich. Der eine möchte darüber sprechen, wie es ihm geht- der andere ist eher ganz in sich gekehrt. Du kannst ihm nur zu verstehen geben, dass du jederzeit ein offenes Ohr für ihn hast, wenn er eben darüber reden möchte. Wünsche viel Kraft und Gottes Hilfe.