Trau mich nicht in die Klasse wenn ich zu spät bin?

9 Antworten

Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Trotzdem fällt es mir jetzt schwer dir einen guten Tipp zu geben.
Nach dem Prinzip "Augen zu und durch" kannst du versuchen dich auf die einzelnen schritte zu konzentrieren:
1. Anklopfen
2. Tür auf
3.Tür zu
4. "Entschuldigung für die Verspätung" sagen
5. zu deinem Platz gehen.
Auch wenn dich alle in dem Moment angucken, wird es ihnen nicht oder nicht lange im Gedächtnis bleiben. Dir ist es ja wahrscheinlich auch egal wenn jemand anderes zu spät kommt :)
Beim durch die Klasse gehen kannst du deinen Platz, das Fenster und/oder den Boden fixieren, also z.b. so tun als würde es gerade deine Aufmerksamkeit auf sich lenken. Dann machst du, wenn du´s richtig machst, den Eindruck als wäre dir die ganze Situation egal.
Ich finde aber auch wichtig für dich zu klären wie du zu dir selbst stehst. Ob du dich grundsätzlich magst.
Du kannst selbstsicheres Auftreten trainieren, auch wenn du schüchtern bist.:)
Es wird im Leben noch schlimmere Situationen geben wo Du durchmusst. Deswegen würde ich Dir empfehlen dich jetzt jemanden anzuvertrauen, und die Sache anzugehen.
Alles gute für dich!

Mach' dir keine Gedanken. Deinen Mitschülern ist es herzlich egal, ob du zu spät kommst, oder nicht und das passiert jedem mal in seiner Schullaufbahn.;)

Dich gucken nur alle an, weil sie gespannt sind, wer hinter dem Klopfen an der Tür steckt. Allerdings solltest du das nicht zur Gewohnheit werden lassen und versuchen, immer möglichst pünktlich zu sein. Wenn du es morgens zeitlich nicht schaffst, dann kann es helfen, deine Morgenroutine einmal genau und mit Zeitpuffer zu planen.

Viel Glück:)

1. Versuche immer pünktlich kommen

2. Falls es mal nicht klappt, entschuldige dich beim Lehrer für die Verspätung, gehe einfach an deinen Platz, und ignoriere dabei deine Mitschüler

Ja, das kenne ich. Ich habe mal eine dreiviertel Stunde auf dem Flur verbracht. Es war für mich der Horror, eine Minute nach dem Klingeln die Türklinke herunterzudrücken, den Klassenraum zu betreten, ein "Entschuldigung" zu nuscheln und mich auf meinen Platz zu setzen.

Ich hatte mir den Fuß verstaucht und deshalb etwas länger für meinen sehr kurzen Schulweg gebraucht. Mir fehlte damals -genau wie Dir -Selbstbewusstsein. Da es für mich leichter gesagt als getan war, welches aufzubauen, war meine Strategie eine andere. Ich habe Situationen vermieden, in denen ich Aufmerksamkeit errege. Und dazu zählte auch, bis auf dieses eine Mal nie, nie, nie zu spät zu kommen. Ich war lieber 30 Minuten früher da, als eine Minute zu spät.

Du bist aber schon ein ganzes Stück weiter als ich damals. Ich hätte nicht einmal darüber reden können, dieses Problem zu haben. Wie gesagt, das Problem ist Dein fehlendes Selbstbewusstsein. Daran musst Du arbeiten und bis Du es auf ein entsprechendes Niveau gebracht hast, vermeide es konsequent, zu spät zu kommen.

Gruß Matti

Musst einfach ein wenig an deiner Schüchternheit arbeiten, ich weiß, sagt sich leicht. Versuch einfach beim nächsten Mal, wenn du zu spät bist, auf solche Sprüche folgendes zu antworten: "Wie nett, da kann ja jemand die Uhr lesen." :D Alternativ kannst du natürlich auch daran arbeiten nicht mehr zu spät zu kommen. ;)