Trassierung. Wie löse ich folgende mathematische Aufgabe?

1 Antwort

Ich denke, falsch. Du brauchst 3 Stücke, nicht eine Funktion 4. Grades. ABC liegt auf einer Parabel, CD auf einem Polynom ich denke mal 3. Grades, vielleicht 4. Grades, das in C die gleiche Steigung hat wie die Parabel und in D die gleiche wie die Gerade DE, also 0.

Dein Lösungsansatz ist außerdem falsch konzipiert. Du müsstest für Dein Polynom 4. Grades jeweils das x durch den x-Wert im Punkt ersetzen, und außerdem sind die Punkte mit (x,y) bezeichnet, nicht mit (y,x) wie Du zu denken scheinst, schau Dir nur Dein Bild an, wo die x- und die y-Achse liegen und wie die Punkte beschrieben sind. Also:

A: 6=a*0^4 + b*0^3 +c*0^2 +d*0 +e = e,

B: 3,5=a*1^4 + b*1^3 + c*1^2 +d*1+e = a+b+c+d+6,

C: 6=a*3^4 + b*3^3 + ....

Aber wie gesagt, Dein Ansatz eines gemeinsamen Polynoms 4. Grades ist falsch, denn kein Teilstück eines solchen Polynoms ist eine Parabel und auch keins eine Gerade. Und dann brauchst Du für die Knickfreiheit die gleiche Steigung für beide Teilstücke in den Anschlusspunkten.