Gleichungen Mathe?

2 Antworten

Das ist eine falsche Aussage.

Daraus folgt, dass es für x keine Lösung gibt.

Wenn die Umformungen jedoch tatsächlich zu einer wahren Aussage geführt hätten (wie z. B. 15x=15x), dann ist die Gleichung für jedes beliebige x wahr.

LG Moon^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mathe ist mein Lieblingsfach.
A7exa
Fragesteller

Danke! Das hilft mir extrem. Also muss man bei dieser Art von Gleichungen immer die Buchstabenwerte eliminieren, richtig? :)

liegt da ein Schreibfehler vor ?

15x - 28 = 15x + 33 - 5

auf der rechten Seite gibt das nicht -28 sondern 28….. das macht keinen Sinn,

denn es ist letztlich keine Gleicung, weil die x Terme raus fliegen

A7exa
Fragesteller

Nein. Ist schon richtig geschrieben. Ergebnis ist einfach ne falsche Aussage 😊

jjsch5  01.12.2023, 22:19

Es ist weiterhin eine Gleichung, welche aber eine falsche Aussage ergibt.

Unterholz  02.12.2023, 10:50
@jjsch5

Richtig, das geht ins Grundsätzliche. Nehemen wir die Definition von Wikipedia: "Unter einer Gleichung versteht man in der Mathematik eine Aussage über die Gleichheit zweier Terme....." ... d.h. man muss letztlich eine Bewertung ausführen, ob das Gleichheitszeichen zulässig ist. ... wir wissen nicht, ob das in der Aufgabenstellung gefragt wurde oder überhaupt, was der Hintergrund de Aufgabe ist . . . jutes WE!

jjsch5  02.12.2023, 11:21
@Unterholz

Wahrscheinlich etwas wie ,,ermitteln Sie die Lösungsmenge". Gleichfalls.