Transzendentale liebe (gott, meditation)?

2 Antworten

Transzendentale Liebe bezieht sich auf die Vereinigung oder Verschmelzung des Individuums mit Gott oder einem höheren Bewusstsein. Im Hinduismus wird davon gesprochen, dass Gott in jedem von uns existiert und durch Meditation und spirituelles Bewusstsein erreicht werden kann. Die Idee ist, dass durch die spirituelle Entwicklung die negativen Eigenschaften überwunden und positive Eigenschaften wie Liebe, Güte und Mitgefühl gestärkt werden. Obwohl es Herausforderungen und Schwierigkeiten im normalen Leben geben kann, kann man durch die Fokussierung auf die Transzendenz und die Verbindung zu Gott eine spirituelle Entfaltung und eine tiefere spirituelle Erfahrung erreichen.

Svenson402
Fragesteller

Wow okay. Vielen dank, fuer die gute antwort. Ich schaetze dass diese vorgaenge teilweise auch hand in hand, oder nacheinander vor sich gehen. Koennte man das auch als selbstverwirklichung bezeichnen? Ich meine, was ich gelesen habe im hinduismus, ist dass gott unendlich maechtig ist, und unendliche fuellen besitzt, wir sind ja trotzdem noch menschen. Ja und wir koennen kleine eingeweihte werden, im aller besten fall. Nur, sind wir diesem meister noch vollkommen unter geordnet, krishna. Und wer weis schon, was da noch alles dahinter steckt. Man muss vielleicht noch viel erkennen und erfahren. Transzendente liebe, koennte das weltliche uebersteigen, dazu muss man sich aber wohl erst qualifizieren. Obwohl es ja in einer hoeheren welt anscheinend schon real ist.

Alles Mindfuck.

Empfehlen kann ich zuerst diesen Persönlichkeitstest:

https://www.thepersonalitylab.org/?gclid=EAIaIQobChMI8YPPw_Xw_AIVGsd3Ch0qpgVUEAAYASAAEgLDPvD_BwE

anschließend „Alan Watts“ auf Youtube

dann eventuell „Rupert Spira“ und „Mooji“

und wenn du‘s hardcore willst „Andreas Müller“ (nonduality) „Vincenzo“ und „Werner Ablass“

Dann kommst du am besten wieder zurück zu Mooji zum Entspannen oder es ist bereits geklärt… :)

Svenson402
Fragesteller

Achso, es koennte mindfuck sei, aber es koennte auch stimmen :-) ich beschaeftige mich schon lange mit solchen themen. Transzendenz und meditation habe ich leichte erfahrungen mit gemacht. Karma koennte auch existieren, und die seele. Schoepfer gott ist auch naheliegend. Zumindest ein paar hinweise das was dran ist. Die frage, falls ueberhaupt ist ja auch wo das hinfuehren soll oder wird....falls es zu einem guten ziel fuehren wird. Natuerlich rede ich hier ueber eine hoehere existenz die normalen menschen unbekannt ist. Meines erachtens, ist deswegen auch jede erfahrung bis dahin vollkommen ok, egal ob positiv oder negativ. Ich weis aber was sie meinen, es sollte nicht, auf keinen fall bei einer theorie, im sinne von blindem glauben bleiben.

DeineMuttererde  31.01.2023, 05:13
@Svenson402

Mit Sicherheit gibt es unzählige Möglichkeiten der Erfahrung, letztlich ist jede Erfahrung aber immer nur eine Erfahrung und nicht die Wahrheit. Selbstverständlich macht es Spaß zu träumen - Ich beispielsweise stelle mir gerne vor in einem Bewusstseinsraum zu sein, in dem ich wie in Allwissenheit Mathematik verstehe…… Ist alles letztlich aber Ablenkung vom Wesentlichen und in aller letzter Konsequenz aber auch Teil des Spiels und ,da hier jedwede Wertung entfällt, eine legitime Form der Beschäftigung. :)

DeineMuttererde  31.01.2023, 05:16
@Svenson402

Von Werner Ablass bekam ich Depressionen und Angstphasen durch seine These, alles sei vorherbestimmt. - Deshalb meinte ich „hardcore“. Da gibt‘s halt keine Streicheleinheiten, gleichzeitig müssen die Aussagen ja auch nicht immer zutreffen bzw. die Art der eigenen Interpretation kann das eigentliche Problem darstellen.

In dem Kontext hatte ich dann das Problem als „Ich“ vorherbestimmt zu sein und unter „Willenlosigkeit“ zu leiden - was ja Quatsch ist…

Svenson402
Fragesteller
@DeineMuttererde

Ich gebe dir in allen punkten vollkommen recht, nur wissen wir warscheinlich nicht, ob die absolute wahrheit eine person ist, und die relative welt steuert. Ich sage mal so, man weis es erst wenn man diese "goettliche erfahrung" in einer hoeheren form gemacht hat. Ich habe mich vorher mit buddhismus und non-dualitaet etc beschaeftigt, und auch buecher von sogenannten spirituell erwachten gelesen, nur hat mir da persoenlich immer noch etwas gefehlt, im hinduismus bzw den vedischen schriften, sind danm noch die letzten offenen fragen geklaert worden. Glaube ueber glaube bei uns beiden, solange man nicht in totaler form verwirklicht ist. (Falls das geht) ich meine, das war zuletzt immer das was mich interessiert hat. Deswegen die ganze themen frage. Ich habe halt innerhalb meiner geschichte den groesten zugang hierin gefunden. Werner Ablass zb hat gute ansaetze und wer weis vielleicht, ist seine person ausdruck der unbeschreiblichen wahrheit. Nur kann ich damit nichts mehr anfangen. Gibt einfach im grosen ganzen zu viele punkte die diesem sinn wiedersptechen. Egal was die wahrheit ist, falls sie existiert, im relativen spiel finden wir sie nie ganz, deswegen hatte ich auch das wort maya, also illusion benutzt....moechte auch nicht gros raetsel raten jetzt, sondern, eher zum begriff transzendenz zurueck, weil ich darin einen realen, wenn auch nicht identifizierten zugang sehe.

Svenson402
Fragesteller
@Svenson402

Najo, zum letzten punkt faellt mir nur ein, man kann das mit vorherbestimmt sein und willenlos nicht mit dem verstand erfassen. Es geht meiner meinung nach hand in hand , also den eigenen weg gehen und gleichzeitig von gott gelenkt zu werden. Ob das alles im menschlichen sinne erstmal sinn macht bezweifel ich auch, aber es stellte sich als ein sowohl als auch, heraus. Ein goettliches geheimnis, dad praktisch niemand kennt. An den anderen punkten, klaerten sich immet wiedet ein paar einzelne fragen, zb bezueglich sinnlosem leid, ungetechtigkeit, den ursprung gottes usw....

DeineMuttererde  31.01.2023, 05:44
@Svenson402

Ich glaube, zu wissen, wie die Erfahrung ohne „Ich“ ist. Es ist reines Leben, sprich alles bleibt gleich wie zuvor, nur erkennst du, dass es einfach niemanden darin gibt und somit fällt das ganze Konstrukt von Leben und Tod, freiem Willen und Determinismus, sowie Mensch und Gott in sich zusammen…

Svenson402
Fragesteller
@DeineMuttererde

Sehe ich auch so, in meiner religion zumindest, das ego loest sich auf, und damit die kindergarten-vorstellungen der wahrheit, alles andere waere jetzt spekulation. Deswegen stehe ich geistig da wo ich stehe, egal wo das ist, und gehe vielleicht mal einen schritt nach vorne. Ich kann nur mit realitaet arbeiten, und das ist aktuell, ich habe eine spirituelle ahnung in mir, und ich kann intuitiv erfassen, dass manche sachen warscheinlich so sind. Zwischenmenschlich nehme ich einiges wahr, und es gibt konkrete hinweise, auf ein geheimnis von einer hoeheren macht, wie gesagt auch das anfangsthema, meditation, transzendenz, liebe...hat nachweislich effekte auf uns menschen. Auf die "seele"

DeineMuttererde  31.01.2023, 06:00
@Svenson402

Bei mir ist es wie mit der Motte und dem Licht, ich nähere mich (vermeintlich) der Wahrheit an und kurz bevor mich das Licht verbrennt, fliege ich wieder zurück und so geht dieser Tanz seitdem ich mich mit dieser Thematik befasse. Womöglich bis das Leiden mich sozusagen dazu zwingt, „ins Licht zu gehen“. Wer weiß, vielleicht kommt die Floskel auch daher… :)

Svenson402
Fragesteller
@DeineMuttererde

Oh ok, ich verstehe das. Und ich kenne es selbst sehr gut :-) manchmal wuerfelt auch die relative, paradoxe realitaet meinen verstand durcheinander, und wirft neue fragen auf. Und wir sind auch kleine menschen. Nur, ist es hier die "kunst" gleichmuetig und positiv zu bleiben, selbst wenn es verrueckt ist. Ich sag nur wieder, transzedente erfahrung, und liebe zur "normalen" welt. Gott ist bisher ein mysterium, und ich habe von keinem bisher gehoert das er das nicht (mehr) ist. Fast ein bisschen schizophren dieser sachverhalt. Trotzdem, steckt da meines erachtens etwas groeseres dahinter. Ich habe einiges an wissen zsammen gesetzt, und sebst spirituelle erfahrungen gemacht. Sehe es als eine unglaublich verwirrende pruefung, vor der erleuchtung.

DeineMuttererde  31.01.2023, 06:24
@Svenson402

Da kann ich dir einen Rap empfehlen, mag musikalisch möglicherweise nicht dein Geschmack sein, aber inhaltlich lyrisch ein Meisterwerk: Sockosophie - Käptn Peng & Die Tentakel von Delphi

Das Hauptproblem ist unser lineares Denken, das die Umwelt lediglich in kausalen Zusammenhängen begreifbar macht. Zeit und Raum müssen immer eine Ursache haben, es muss immer einen Container geben.

Möglicherweise bleibt das Leben auch für immer ein Mysterium. Alan Watts hat ja mal gesagt, (in meinen eigenen Worten) das Leben spielt Hide and Seek…

Svenson402
Fragesteller
@DeineMuttererde

Wow, das war jetzt mal ehrlich, in unserem banalen menschlichen kontext gesagt, danke...muss man ja auch mal beruecksichtigen bei unseren hoch geistigen themen. Ja zeit und raum wird von gott vollkommen ueberschritten. Er ist der ursprung und der herr ueber zeit und raum. Ich bin aktuell so, dass ich das im gefuehl habe, durch den transzendenten hauch der ewigkeit den ich in mir trage, irgendwie habe ich das immer ein bisschen gefuehlt aber jetzt erst verstanden, mit dem jenseitigen spirituellen reich. So gesehen hat sich was getan in meinem bewusstsein, wenn auch nur wenig

Svenson402
Fragesteller
@DeineMuttererde

Danke...das kann aber jeder haben, wenn er sich dieser sache stellt. Damit meine ich, nicht fliehen vor der wahrheit, die im ersten moment auch in unserer unangenehen alltags reallitaet besteht.

Svenson402
Fragesteller
@Svenson402

Denn der standunkt der wahreit kennt kein menschliches sollte,sollte nicht, trandzendente liebe steigt sozusagen auch bei zeien in die hoelle hinab und ebewindet sie mit etwas dass ich ....ja am ehesten "transzendentale liebe" nenne, ich weis bloedes wort.

DeineMuttererde  31.01.2023, 06:39
@Svenson402

Ich glaube, nicht die Wahrheit ist beängstigend, sondern die Vorstellung, die ich von ihr habe.
Gleichzeitig ist diese Vorstellung Projektion in die Zukunft und zeitgleich das Ego selbst, das ja nur aus Gedanken besteht, bzw. dem Gedanken, der glaubt, keiner zu sein und dem „Ich-Gefühl“ (Druck) im Körper, mit dem er sich identifiziert…

Die reine Wahrheit kann vermutlich nicht beängstigend sein. Warum sollte die Wahrheit selbst auch vor sich selbst Angst haben. Das machte keinen Sinn.

Svenson402
Fragesteller
@DeineMuttererde

Da hast du auch viel recht mit. Das liest sich wie identifikation, und dem versuch diese zu loesen. Das sagt mir einiges, echtes bewusstsein muesste helfen. Habe ich alles schon durch. Man moechte weg, und an einen besseren ort/zustand, am besten, ohne koerper und ohne beschraenkung, und man sucht relativ verzweifelt danach. Ich fuer meinen teil weis, das krishna hier grad vollkommen praesent anwesend ist. Durch spirutuelle erfahrungen, und eine gewisse einsicht. Uebrigens ist es im hinduistischen sinne auch nicht sinnvoll ihn um etwas anderes /besseres zu bitten, und zwar weil wir innerhalb unseres karmas und schicksal, bzw seinem willen bereits das passede haben, so unglaublich das auch ist. Ehrlich gesagt wissen wir manchmal garnichts, deswegen ist das der standpunkt, von dem man erst zum wissen kommen sollte. Krishna leela, das giettliche spiel, und seine loesung der totalen hingabe.

Svenson402
Fragesteller
@Svenson402

Und, ja ich vertraue krishna blind....was solls...moechte garnicht so viel spekulieren um enttaueschungen zu vermeiden. Es wuerde fuer einen menschen natuerlich wirklich keinen sinn machen dass gott masochistisch ist und seine eigenen kinder straft. Wie ein nie endender albtraum aus unverstaendnis. Aber das ist es auch wieder nicht, obwohl es uns oefter so vorkommt. Was denkst du denn welche formen man alle transzendieren kann/sollte? Es sind alle, deswegen auch die sackgasse, die man ueberschreiten kann. Das muss man aushalten, portionsweise.manchmal scheint es echt hoffnungslos zu sein, das ist gott

DeineMuttererde  31.01.2023, 07:06
@Svenson402

Ja, das ist auch meine mehr oder minder starke Überzeugung, eben dass das Leben immer genau die Erfahrung erschafft, die gerade hilfreich ist. Wobei es hier wahrscheinlich weniger „perfekt“ im Sinne von Determinismus perfekt ist als im Sinne von „make shit a hit“. Hierzu hat Rupert Spira mal folgendes gesagt: „God is more of a jazz musician than a classic one. There‘s a rhythm to it and there are patterns, but it‘s ultimately free jamming.“ (So in etwa)

Das Einzige, was mich wieder davon abbringt, 100% daran zu glauben, dass das Leben immer das Beste bringt, ist wenn daran denke, dass Satanisten (die Machthaber oder zumindest eine Sparte der Machthaber dieser Welt) Kinder brutalst foltern und essen - unter der Prämisse, dass dies stimmt - verstehe ich nicht, wie das das Beste sein kann oder auch nur im Geringsten hilfreich und das ist selbstverständlich nur ein Extrembeispiel.
Auf der anderen Seite ist natürlich die allgemeine Frage, was denn nun „real“ ist und ob das nur meinen Körper-Geist-Mechanismus betrifft oder ob sich das Bewusstsein darüberhinaus erstreckt und ich gerade lediglich auf diesen Standpunkt beschränkt bin…

DeineMuttererde  31.01.2023, 07:16
@Svenson402

Das Wort „Enttäuschung“ bedeutet ja so viel wie „Erfahrung des Entzaubert sein“ bzw. „Ende der Täuschung“ und ist somit etwas Positives.

Ich denke, nichts muss transzendiert werden, dass ist die Suche. Alles ist bereits, was es ist, ganz.
Das sind die ewigen Fallstricke des Egos. Man konstruiert sich immer einen neuen Weg, den man dann beschreiten muss, um dort anzukommen, wo man bereits ist.

Dazu habe ich auch noch einen guten Spruch: „The place you are looking for is the place you are looking from.“

Svenson402
Fragesteller
@DeineMuttererde

Jo, also die alten hinduistischen texte, die vedische lehre, sind 5000 jahre alte weisheits texte. Dort ist die rede davon, dass wir in einem dunklen/satanischen (tatsaechlich) zeitalter leben. Gibt gewisse symptome davon, grob gesagt verkommen wir menschen total. Das andere steht aber auch alles drin, krishna der absolute, brahma der schoepfer des universums, und wir lebewesen in samsara, einen schrecklich schoenen kreislauf. Auf der erde im speziellen in der dualitaet. Gibt ansaetze, gutes karma kultivieren, meditieren, usw....wir wissen es. Angenommen es stimmt alles, und bisher habe ich alles geprueft, und als richtig identifiziert. Dann ist es warscheinlich vollkommen wahr, und auserdem fantastisch erklaert. Yoga formen, heist uebung, waere zb, meditation, karma, und bhakti, hingabe, besonders mit liebe.

DeineMuttererde  31.01.2023, 07:28
@Svenson402

Da frage ich nach dem Sinn des Ganzen. Klingt für mich (und ich habe mich mit diesem Thema oft und lange auseinandergesetzt - Demiurg, Anunnaki, Archonten etc.) wie die Idee des Satanismus selbst - unendliches sinnloses Leid bzw. das Gegenteil von Leben. Das zeigt sich besonders im Englischen, wobei das Wort live rückwärts evil bedeutet - satanische Umkehr. Oder auch die Swastika, die als Kriegssymbol missbraucht wurde…

Und wenn alles ohnehin ein ewiger Kreislauf der Dualität zwischen Glück und Leid ist, wozu irgendeine Veränderung anstreben?

Svenson402
Fragesteller
@Svenson402

Naja so gesehen auch wieder richtig, darfst aber nicht vergessen das wahre transzendenz, nichts anders moechte, sie funktioniert auf der grundlage, die realitaet hier bedinungslos zuzulassen, und dadurch eine meditative tiefe zu erzeugen. Die kommt oder kommt nicht, dann automatisch. Ok. Transzendenz ist eine charakter eigenschafft gottes sozusagen, wir haben angeblich ein aehnliches potential, weil wir von ihm abstammen, aber nicht vollkommen, wegen unserer gefallenen stellung ihm gegenueber. Wir muessen mal in seinem reich etwas sehr falsches gemacht haben...naja die geschichte...trotzdem, kriegen wir wohl moeglichkeit gluecklich zu sein. In unserem herzen sind 2 seelen, unsere eigene, und seine, schon mysterioes alles. Transzendenz bedeutet, ueberschreiten im geistigen sinne, du kannst es aber nicht ueberschreiten und lieben wenn du dich diesem nicht vorher vollkommen hingibst

Svenson402
Fragesteller
@Svenson402

Oh ok krass , ich verstehe das, aber haut mich nicht von den socken. Veraenderung anstreben? Egal in welcher hinsicht? Mutmasungen, aber ja, ich habs auch schon mal als gewolltes drama des herrn erfasst, mit dem er in der wahrhheit spielt. Genau genommen fuert eh alles irgendwann zu ihm...

DeineMuttererde  31.01.2023, 07:37
@Svenson402

So ist meine Auffassung (wobei ich früher auch ähnlich gedacht habe und mir ehrlicherweise überhaupt nicht sicher bin, was denn nun ist und was nicht.)

Die Geschichte der Gefallenen Engel ist eine Metapher und nicht wörtlich zu nehmen. Es gibt weder Menschen, noch Engel und dergleichen. Es gibt nur Leben, das sich mit seinem I halt identifiziert, wodurch scheinbar Leiden entsteht.

DeineMuttererde  31.01.2023, 07:39
@Svenson402

Vermutlich wird es so sein, alles beginnt und endet mit Gott :)

Ziemlich sicher sogar, wenn nicht sogar ganz, je länger ich darüber nachsinne.

DeineMuttererde  31.01.2023, 07:43
@Svenson402

Und wir dürfen nicht vergessen, dass wir das Leben innerhalb der Dualität gerade auf einem Zeitstrahl erfassen. Unendliche Zeit war schon immer Sinnlos und Samsara.

Gott ist. - das haben wir hier außen vor gelassen.

Svenson402
Fragesteller
@DeineMuttererde

Achso ok, im hinduismus existiert satan sehr wohl, hauptsaechlich in der heutigen zeit. Nur ist er ein diener von krishna, Kali, und verwaltet die welt der daemonen. Bedeutet im umkehrschluss, dass man frei ist von leid und boesem sobald man wirklich gut ist. Lauterung, fuer die seelen, die aus krishnas reich fielen und wieder langsam zurueck kommen wollen. Zumindest wird einm das versprochen....

Svenson402
Fragesteller
@Svenson402

Unendliche zeit gibt es nicht, auch keinen unendlichen raum, beides ist materiell, und kommt und geht, in ihm

DeineMuttererde  31.01.2023, 07:48
@Svenson402

Es hat mich sehr gefreut, ich werde jetzt mal offline gehen. Ich wünsche dir einen schönen Tag und eine gute Zeit :-)

Svenson402
Fragesteller
@Svenson402

Auserdem, ist er wie ein schauspieler, den niemand kennt. Er zieht alle faeden, und er ist grosartig

Svenson402
Fragesteller
@DeineMuttererde

Ok, das verstehe ich auch soweit. Ich meine, die absolute wahrheit, und die relative verzerrte. Ich koennte dir bei gelegenheit noch von gewissen spirituellen erfahrungen erzaehlen. Aber dann in einem privaten chat