Transportschein zur OP im Krankenhaus?

2 Antworten

Richtig, du brauchst einen Transportschein / Verordnung für Krankenbeförderung den du vom Hausarzt bzw. Facharzt bekommst. In diesem Falle kannst du entweder mal beim Hausarzt anrufen und fragen, ob sie dir den Transport bestellen, oder du fragst einfach mal den Arzt in der Sprechstunde bei der OP Aufklärung. Ansonsten einfach bei einem örtlichen Krankentransport anrufen und nachfragen, Nummern gibt es ja im Internet. Falls es eine häusliche Krankenpflege gibt, kümmern die sich drum. Die Kosten übernimmt die Krankenkasse.

Viel Erfolg

Toni2023  11.11.2023, 19:38

Um einen Transportschein zu bekommen, braucht man gewisse Voraussetzungen !!

FODIG  11.11.2023, 19:45
@Toni2023

Logisch, vorausgesetzt die sind natürlich erfüllt. Versteht sich ja denke von selbst...

Toni2023  11.11.2023, 19:47
@FODIG

So wie du es geschrieben hast, ist der Weg zwar richtig, aber nicht ersichtlich, dass nicht jede/r einen Transportschein auf Anfrage bekommt.

Inkognito-Nutzer   11.11.2023, 20:01
@Toni2023

Dazu reicht. Das man zu einer stationären OP ins Krankenhaus muss. Ich war schon so oft zu op's, aber noch nie so weit, deshalb die Frage. Aber scheinbar weiss es ja hier keiner genau.

 Krankentransport – Wer übernimmt die Kosten?

Je nach zu fahrender Strecke kann ein Krankentransport ganz schön ins Geld gehen. Gerade wenn er öfters in Anspruch genommen werden muss. Glücklicherweise ist es möglich, dass auch die gesetzliche Krankenkasse für den Großteil der Kosten aufkommen kann. Die Auflagen eine Kostenübernahme sind hier aber streng geregelt.

Damit die Kosten eines Krankentransportes übernommen werden, muss der behandelnde Arzt die Fahrt verordnen.

Eine Verordnung darf der Arzt wiederum nur ausstellen, wenn der Krankentransport medizinisch notwendig und sinnvoll ist. Als notwendig gelten nur die Fahrten, die auf dem direkten Weg zwischen dem Aufenthaltsort des Betroffenen und der nächstgelegenen Behandlungsmöglichkeit liegen.

Außerdem muss der Zweck hinter dem Transport eine medizinische Maßnahme sein, die als Kassenleistung zählt. Zudem dürfen die Fahrten nur bei stationären Behandlungen verordnet werden. In Ausnahmefällen werden aber auch die Fahrtkosten für ambulante Fahrten übernommen.

Quelle: https://www.krankenhaus.de/aufenthalt/krankentransport-wann-darf-er-in-anspruch-genommen-werden/

In deinem speziellen Fall (Entfernung des Krankenhauses) würde ich die Krankenlasse anrufen. Die dürften am besten wissen, wann und was sie zahlen.