Transformator Formel?

1 Antwort

US steht für die Sekundärspannung und NS hier für Sekundärspule.

NS gibt die Anzahl, wie oft die Spule gewickelt wurde an und hat daher keine explizite Einheit. US ist die Induktionsspannung in der Sekundärspule also ein Messwert mit der Einheit V (Volt).

Liana71626
Fragesteller

Dankeschön, aber stimmt das dann also nicht: Die Spannung an der Primärspule wird oft als Primärspannung bezeichnet. (Habs von Chatgbt)

Pixel7424  11.04.2024, 17:05
@Liana71626

Ja, das ist korrekt. Die an der Sekundärspule nennt sich Sekundärspannung.

Liana71626
Fragesteller
@Pixel7424

Hey sorry das ich so viel frage aber ist das dann also so richtig: Us=Sekundäre Spannung/Spulle dann angenommen ns: Sekundäre Windungszahl

Pixel7424  11.04.2024, 17:17
@Liana71626

UP = Primärspannung (Volt)

US = Sekundärspannung (Volt)

IP = Primärstromstärke (Ampere)

IS = Sekundärstromstärke (Ampere)

NP = Anzahl der Windungen in der Primärspule

NS = Anzahl der Windungen in der Sekundärspule