Frage von Mirii2002, 33

Tesla Spule,Tesla Transformator?

Kann mir jemand Kurz Erklären wie Die Tesla-Spule funktioniert

Danke im voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von herja, 17

Sinn einer Teslaspule ist es eine hohe Spannung mit einer sehr hohen Frequenz zu erzeugen.

http://www.m-niggemann.com/dinge_die_bauanleitung.htm

Antwort
von PeterKremsner, 12

Zunächst wird dabei nur ein Kondensator geladen, wenn der Kondensator voll ist, reicht die Spannung aus um einen Lichtbogen in der Funkenstrecke zu erzeugen.

Du hast im Prinzip einen Schwingkreis, dieser wird durch die Funkenstrecke beim Durschlag geschlossen.

Das führt dazu dass der Schwingkreis eine Schwingung in seiner Resonanzfrequenz vollzieht.

Die Schwingung wird Induktiv auf die zweite Spule gekoppelt.

Wenn die beiden Schwingkreise die selbe Resonanzfrequenz haben kommt es zu einer Resonanzüberhöhung und folglich zu einer sehr hohen Spannung auf der Sekundärseite.

Alles weiter findest du auch hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Tesla-Transformator