Tesla Spule,Tesla Transformator?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sinn einer Teslaspule ist es eine hohe Spannung mit einer sehr hohen Frequenz zu erzeugen.

http://www.m-niggemann.com/dinge_die_bauanleitung.htm

LUKAS123456763  10.02.2024, 14:46

Frage: Man hat ja zwei Transformatoren in dem Schaltkreis, einmal um die Haushaltsspannung hoch zu transformieren und einmal die tesla spule. Brauche ich den ersten transformator? Mein Kondensator kann nämlich nur 40V ab und da würde ich die 230V als erstes auf 40V runter transformieren und dann ganz normal durch den Kondensator und Funkenstrecke fließen lassen. Danach zur teslaspule. Geht das denn überhaupt?

Zunächst wird dabei nur ein Kondensator geladen, wenn der Kondensator voll ist, reicht die Spannung aus um einen Lichtbogen in der Funkenstrecke zu erzeugen.

Du hast im Prinzip einen Schwingkreis, dieser wird durch die Funkenstrecke beim Durschlag geschlossen.

Das führt dazu dass der Schwingkreis eine Schwingung in seiner Resonanzfrequenz vollzieht.

Die Schwingung wird Induktiv auf die zweite Spule gekoppelt.

Wenn die beiden Schwingkreise die selbe Resonanzfrequenz haben kommt es zu einer Resonanzüberhöhung und folglich zu einer sehr hohen Spannung auf der Sekundärseite.

Alles weiter findest du auch hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Tesla-Transformator

LUKAS123456763  10.02.2024, 14:46

Frage: Man hat ja zwei Transformatoren in dem Schaltkreis, einmal um die Haushaltsspannung hoch zu transformieren und einmal die tesla spule. Brauche ich den ersten transformator? Mein Kondensator kann nämlich nur 40V ab und da würde ich die 230V als erstes auf 40V runter transformieren und dann ganz normal durch den Kondensator und Funkenstrecke fließen lassen. Danach zur teslaspule. Geht das denn überhaupt?