Transformator 3 Anschlüsse

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es sich um so eine elektrische Fliegenklatsche handelt, so hat diese sicherlich Batteriebetrieb. Mit hilfe einer sogenannten Sperrwandlerschaltung wird die kleine Batteriespannung in eine hohe Spannung verwandelt, die die Fliegen auch sicher umbringt. So eine Sperrwandlerschaltung besteht aus einem Transistor in Kollektorschaltung, der den Trafo antreibt. Der mittlere Windungsanschluss wird über ein Widerstandsnetzwerk auf den Basisanschluss zurückgekoppelt, damit er auf seiner Resonanzfrequenz oszilliert.

Mit dem Mittelanschluss kannst Du die halbe Windungszahl abgreifen.