Transformation von Graphen?

1 Antwort

Warum ist es y-Achsenabschnitt?

Als y-Achsenabschnitt bezeichnet man den Schnittpunkt einer Funktion mit der y-Achse, also ist es die Koordinate an der Stelle x=0 mit dem Funktionswert f(0). Bei dem oberen Graphen ist die Verschiebung nach oben (das +2) nicht der y-Achsenabschnitt, sondern Y(0|4), weil die Funktion um den Faktor 2 an der y-Achse gestreckt ist.

Wenn man aber den unteren Graphen betrachtet, dann sieht man, dass der y-Achsenabschnitt bei Y(0|-5) liegt. Weil -5 beim einsetzten von 0 in die Funktion f(x)=-x²+6x-5 rauskommt und das nun mal die -5 am Ende sind, sind sie der y-Achsenabschnitt.

Warum ist es nicht die Verschiebung nach unten?

Die Verschiebung einer Funktion mit geradem Exponenten macht man ja am Scheitelpunkt fest. Ohne Verschiebung liegt dieser bei S(0|0). Im oberen Graphen ist er bei S(1|2), weil er um 1 Stelle nach rechts und 2 nach oben verschoben ist. Deshalb ist die +2 die Verschiebung nach oben.

Beim unteren Graphen liegt der Scheitelpunkt bei S(3|4), d.h. der Graph ist um 3 Stellen nach Rechts und 4 nach oben verschoben. Dass das stimmt, kannst du damit kontrollieren, dass du dir den Graphen der Funktion g(x)=-(x-3)²+4 zum Vergleich anschaust. Du wirst bemerken, dass sie der gleiche Graph sind. Die Verschiebung von -5 würde also nicht stimmen, sondern die von +4 nach oben. Deshalb sind die -5 nicht die Verschiebung nach unten.

Hoffe, dass dich das noch rechtzeitig erreicht und viel Glück bei der Arbeit :)