Transferaufgaben - Wie gehe ich ran?

1 Antwort

Wie lernst du denn für eine Klausur? Manche Sachen müssen zwar auswendig gelernt werden, aber insgesamt ist das wenig hilfreich. Die Inhalte müssen auch verstanden werden und du solltest in der Lage sein Beziehungen zu anderen Themen in der Biologie herzustellen.

Orientiere dich an der Fragestellung (die gibt es ja), überlege genau worum es eigentlich geht und stelle Bezüge zu den Unterrichtsinhalten her.

Mit dem gegebenen Material kannst du arbeiten, schreib dir wichtige Aussagen heraus. Überlegungen, die dann (hoffentlich) zur Lösung beitragen kannst du mit in die Antwort schreiben.

Angst vor und während der Klausur ist ein schlechter Ratgeber, sie blockiert nämlich dein Großhirn.

Unterrichtsbegleitend solltest du so viel wie möglich zum Thema lesen (das Internet bietet da gewaltige Möglichkeiten). So bist du für anscheinend Neues in der Klausur besser gewappnet.