Transexuell im islam?

3 Antworten

Wenn man davon ausgeht dass der Körper ein Geschenk von Allah ist und so ist wie dieser ihn wollte. Hieße ja sein Geschlecht zu ändern, dass man mit dem Willen Gottes nicht einverstanden ist und sich seiner Entscheidung widersetzt.

Aus rein religiöser Überlegung wäre dass dann wohl eine Beleidigung Gottes...

FresherKnilch  15.05.2019, 20:05

Ist das Gefühlsleben nicht auch eine Gabe Gottes?

Zicke52  15.05.2019, 20:28
@FresherKnilch

Die Zuordnung zu einem Geschlecht basiert aber auf rein bioligischen Kriterien, deshalb kann man gar nicht im "falschen Körper" geboren sein. Es gibt keine Gefühle, die nur einem Geschlecht erlaubt wären und dem anderen nicht.

FresherKnilch  15.05.2019, 20:37
@Zicke52
Die Zuordnung zu einem Geschlecht basiert aber auf rein bioligischen Kriterien, deshalb kann man gar nicht im "falschen Körper" geboren sein.

Die Zuordnung, die Menschen sich so zurecht gelegt haben, nach eben den Kriterien, die Sie bisher kennen.

Wir haben die Funktionsweise unseres Gehirns gerade mal in groben Zügen erfasst, da mutet es doch etwas überheblich an zu sagen, es ist so und basta.

Unser emotionales Gerüst wird zudem von einem bunten Mix verschiedener Hormone getragen, deren Ausschüttung wiederum auch durch das persönliche Empfinden gesteuert wird. Eine äußerst diffzile Wechselbeziehung.

Jeder Körper weist Unterschiede, gewiss auch solche, die wir noch nicht erfassen können, zu anderen Köpern, auch des gleichen Geschlechts, auf. Wer weiß, wo der Schalter liegt, der festlegt, ob man das eigene Geschlecht als "passend" empfindet.

Indes war das nicht mein Kommentar. Es ging mir nur darum zu klären, ob ein Gläubiger den "Geist" eines Menschen nicht für gottgegeben hält.

Zicke52  15.05.2019, 20:57
@FresherKnilch

Dass es biologisch zwei Geschlechter gibt, hat mit "Zurechtlegen" nichts zu tun. Das ist einfach ein Fakt. Das einzige, was der Mensch getan hat, ist, ihnen einen Namen zu geben ("Mann", "Frau") , um sie voneinander zu unterscheiden. Selbst wenn er das nicht getan haette, gäbe es die zwei Geschlechter trotzdem.

Dass man den Geist eines Menschen für gottgegeben hält, ist doch mit den biologischen Geschlechtern nicht unvereinbar. Der Geist hat kein Geschlecht.

Blueberry23733
Fragesteller

Im islam wird das ja als Krankheit gesehen.

es gibt Menschen die mit Krankheiten zur Welt kommen beispielsweise ein Herzfehler. Warum wäre diese keine Sünde da zu helfen aber wenn man im falschen Körper geboren ist und das eine Krankheit sein soll nicht zu helfen ist, sondern eine Sünde sei ?

Lieben Dank

HmmWatchaSay  15.05.2019, 20:32

dieser emotionaler Gott. Er wird schnell beleidigt 😒 #gottistsensibel

liebend gerne auch Verse aus dem kuran über transmenschen.

Die gibt es nicht. Wie sollte es die auch geben? Transsexualität war den Menschen zur Zeit der Verfassung des Korans noch kein Begriff. Und der Koran ist nun einmal nichts weiter als ein Buch, welches von Menschen geschrieben wurde, die über ein relativ geringes Wissen bezüglichihrer Umwelt besaßen. Genau genommen wussten die Schreiber des Korans sogar weniger, als zur damaligen Zeit bekannt war.

Blueberry, da ein Mensch nichts dafür kann, wenn er transsexuell ist, kann es auch keine Sünde sein, oder? Genausowenig wie Homosexuelle.

Leisewolke  16.05.2019, 14:58

du hast Recht, aber erzähl das mal den Fanatikern in den Ländern