Trans* neuen Namen bestellen?

Mit Begründung warum nicht oder warum ja.

Und nur antworten wenn ihr überhaupt wisst was Transgender bedeutet...

Danke!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorstellen, von Freunden und Bekannten nennen lassen etc kannst du dich wie du lustig bist.

Manche Dinge kann man auf Kulanz bereits vor der Vornamens- und Personenstandsänderung ändern lassen. Beliebt ist hier auch der Ergänzungsausweis der DGTI (https://dgti.org/ergaenzungsausweis.html)

Den Antrag auf Vornamens- und Personenstandsänderung kannst du übrigens auch bereits vor der Therapie stellen, da das zwei voneinander unabhängige Wege sind.

xXDragoneelXx
Fragesteller

Verstehe. Vielen Dank. Dann informier ich mich lieber nochmal weiter. Da gibt's echt viel zu viele Wege/Möglichkeiten und so ;)

xXDragoneelXx
Fragesteller

Könnte ich also theoretisch jz auf den "neuen" Namen bestellen sobald ich diesen Ergänzungsausweis habe?

PmMeYourCactus  25.01.2020, 10:11
@xXDragoneelXx

Habe ich zumindest immer getan und es war kein Problem. Auch wenn ich das Paket bei der Post abholen musste ging das auf den Namen mit dem DGTI Ausweis. Manche konnten auf Kulanz sogar bereits ihre Bankkarte ändern lassen oder ähnliches, aber da muss man lieb bei der Bank anfragen. Ich würde das mit dem Ergänzungsausweis einfach mal ausprobieren

Nein darfst du nicht.

xXDragoneelXx
Fragesteller

Begründung?

Lmb88  24.01.2020, 22:27
@xXDragoneelXx

Das ist nicht dein Name. Man kann sich seinen Namen nicht aussuchen, außer man lässt ihn offiziell ändern. Wie kann man denn seinen eigenen Namen nicht hören?

xXDragoneelXx
Fragesteller
@Lmb88

Uff, informier dich bitte Mal über Transgender

xXDragoneelXx
Fragesteller
@Lmb88

Nein danke, informier dich bitte Mal darüber bevor du nochmal solch hirnlose Kommentare/antworten schreibst

Lmb88  24.01.2020, 22:34
@xXDragoneelXx

Hirnlose Kommentare? Wenn ich dir auf eine Frage antworte? Ich scheine ja mehr Hirn zu haben als du, wenn du nichtmal weißt, dass du deinen richtigen Namen verwenden musst.

Ob das rechtlich sooo legal ist ist ne andere Frage aber ich denke Mal das es wohl kaum ein Problem sein wird wenn da jetzt dein Wunschname + Wunschgeschlecht auf dem Paket steht weil das prüft eh niemand.

Nein, das wäre Betrug!

Solange der neue Name nicht amtlich anerkannt ist heißt du nicbt so !

Fishii1612  19.10.2021, 17:25

Ehm doch?! Der falsche Name ist in diesem Fall der Deadname

Repwf  19.10.2021, 17:52
@Fishii1612

Aber definitiv nicht bei gültigen Rechtsgeschäften / Verträgen — solange NULL unternommen oder angefangen ist an Behandlung

Repwf  19.10.2021, 17:59
@Fishii1612

Dann zeig mir mal wo steht das ich bei Verträgen den „neuen Namen“ nutzen darf solange das nicht amtlich bestätigt/ geändert ist