Geschlechtsangleichung ohne Hormontherapie?

3 Antworten

Ja, das ist an sich möglich, aber eben ein kleiner Umweg. Zumindest die Mastektomie, bei dem Aufbau bin ich mir nicht sicher.

Es gibt ja alleine schon (selten) Fälle, in denen jemand aufgrund einer Erkrankung oder Unverträglichkeit keine Hormontherapie machen kann, aber auch aus privaten Gründen kann man das so regeln.

Das gibt’s dann aber 2, 3 Baustellen.

  • Ein mal musst du mit dem Krankenhaus abklären, ob sie auch so operieren. Viele Krankenhäuser möchten gerne, dass man etwa 6 Monate auf Testosteron ist, bevor sie operieren, da dadurch meist ein besseres Ergebnis erzielt werden kann. Es ist aber nicht zwingend notwendig.
  • Dann musst du auch einen Therapeuten finden, der dem offen gegenüber steht. Das ist aber wohl machbar, wenn man das logisch und nachvollziehbar begründet.
  • Was ärgerlich werden kann: die Krankenkasse. Für die Kostenübernahme möchten die nämlich gerne einen Nachweis über die Hormontherapie haben. Hier müsstest du mit deiner Krankenkasse klären, wieso du keine Hormontherapie machen möchtest und ebenfalls gut argumentieren.

Als ich meine Mastek hatte lag einer bei mir mit auf dem Zimmer, der ebenfalls noch keine Hormontherapie gemacht hat. Er erzählte, dass es ein wenig nervig war das der Krankenkasse zu erklären, diese wollte am Ende ein zusätzliches Gutachten von einem Therapeuten/Psychiater haben.

So viel auf jeden Fall zur Mastektomie.

Ansonsten muss man noch beachten, dass bei der Entfernung der inneren weiblichen Geschlechtsorgane die Eierstöcke erhalten bleiben (Gebärmutter kann entfernt werden), da dein Körper ja Sexualhormone benötigt und sie ja nicht in Form des Testosterons kommen.

Beim Aufbau bin ich mir unsicher. Hier wird ja auch die Klitoris, welche durch Testosteron an Größe gewinnt, verbaut. Auch bin ich mir unsicher, ob die Eierstöcke dann ein Problem machen. Sowas müsste man dann in einem Vorgespräch mit den Ärzten der Klinik klären, wie bei der Mastek.

Die selbe Frage habe ich meiner KK gestellt. Die haben gesagt, das muss der medizinische Dienst entscheiden. Also wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind, dann geht das.

Ich habe auch schon von Fällen gelesen bei denen es ohne ging.

ABER: Das geht nur bei der Mastek! Bei der Hysterektomie brauchst du danach Hormone, sonst stirbst du.

Du willst keine Hormontherapie beginnen?

Durch Testosteron werden deine Brüste kleiner, was bei der Mastek (Brustentferung) besser ist.

Wieso möchtest du denn keine beginnen? Möchtest du keine tiefere Stimme, mehr Behaarung, Bart,...?

Außerdem wird es noch nh Weile dauern

LG Liam :) (bin selbst Trans xD)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Trans
Weisheit5415  30.08.2020, 07:32

Nur mit der Ruhe. Manchen sind die Nebenwirkungen zu krass.