Frage von Alexander522, 149

Wieviel kostet eine Hormontherapie wirklich (trans* ftm)?

Hallo,
Ich bin Frau-zu-Mann Transsexuell, aber erst 16 udn würde mit 18 gern mit einer Gherapie anfangen. Im Moment besuche ich eine Therapeutin um mir klar zu werden ob ich wirklich trans bin oder es nur an der Pubertät liegt, aber ich wollte trotzdem fragen: Wieviel kostet so eine Hormontherapie? Also mit den Ops (wobei ich eigentlich nur die Brustentfernungs-op machen will, beim Rest bin ich mir nicht so sicher).
Und da ich mit 19 anfange zu studieren wollte ich fragen ob ich während der Therapie ganz normal weiter in die Schule kann, da mein Vater irgendwie meinte, dass ich da voll lange fehlen würde.

Achja und ich komme aus Luxemburg, werde aber mit 19 nach Deutschland gehen, da es in Luxemburg keine Therapeuten auf diesem Gebiet gibt und auch keine Hormontherapien.

Vielleicht gibt es ja hier ein zwei Leute, die sich damit auskennen.
Danke im Vorraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jovetodimama, 98

Die Behandlung mit Hormonen hat keine so starken Nebenwirkungen, dass Du deshalb nicht weiterhin zur Schule gehen oder studieren könntest.

Wenn Du in Deutschland lebst und studierst, lässt Du Dich auch in Deutschland krankenversichern.

Die Kosten für eine Mastektomie aufgrund einer FtM-Transsexualität werden in Deutschland von der Krankenkasse übernommen, wenn Du nachweisen kannst, dass Du alle gesetzlichen Auflagen dazu erfüllst.

Die Voraussetzungen für eine Bewilligung der Kostenübernahme einer Mastektomie kenne ich nicht, aber sie dürften die Voraussetzungen für eine gerichtliche Vornamens- und Personenstandsänderung nicht überschreiten, und diese sind in Deutschland: ein transsexueller Lebenslauf, den Du selber geschrieben hast, zwei voneinander unabhängige Gutachten, die Deine Transsexualität bestätigen, außerdem der Nachweis, dass Du mindestens 18 Monate lang in psychotherapeutischer Begleitung warst und mindestens seit 12 Monaten durchgehend im angestrebten Geschlecht lebst und dass Dein Wunsch, als Mann zu leben, seit mindestens drei Jahren durchgehend besteht.

Antwort
von WosIsLos, 90

Ich nehme mal an, daß das ohne eine deutsche gesetzliche Krankenversicherung ein teurer Spaß wird; du müsstest ja Arztbesuche und Behandlungen lebenslang auch selbst zahlen.

Schätzung:

Axiron Hautlösung (Testosteron) monatlich bis 100€

Brustentfernung 5.000€ - 10.000€.

Kommentar von Alexander522 ,

Wenn in in deutschland Studiere, kann ich mich dann auch bei einer deutschen Krankenversicherung anmelden? Oder muss ich bei der Luxemburgischen bleiben?