Trans - Gesellschaft und Outings?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder macht da ja unterschiedliche Erfahrungen. Ich persönlich hatte überwiegend positive Erfahrungen.

In der Schule wurde mir von meinem Klassenlehrer sehr gut geholfen, in dem er mich vor der Klasse (nach absprache) geoutet hat und auch mit anderen Lehrern und Schulleiter darüber geredet hat. So wurde ich dann in der Schule von allen bei meinem Namen genannt und auch auf Tests, Klassenarbeiten und Zeignissen, stand mein Name drauf. Es wurde von der Schulleitung auch extra eine Transfrau zur Beratung dazugeholt. Da ich auch der erste bekannte Transjunge war an meiner Schule wollten sie sich darüber etwas aufklären und mir damit auch noch etwas helfen. Das Gespräch mit der Transfrau war auch nur mit meinen Klassenlehrern und mit dem Schulleiter und natürlich mir und meiner Mutter wenn ich mich recht erinnere.

Daheim wurde ich auch sofort akzeptiert, ich musste mich nicht einmal outen, da meine Mutter mich darauf angesprochen hat. Meine Schwester hat es auch akzeptiert. Nur andere Familienmitglieder wie auch mein Vater, Oma, Opa, Tante und Onkel haben etwas Zeit gebraucht, aber vorallem meine Oma und mein Opa haben sich dann darüber auch informiert jnd haben es akzeptiert. Die einzige Person die mich dann nie wirklich akzeptiert hat war und ist meine Stiefmutter.

Ich bin 20 und mein Outing hatte ich mit 12/13 ungefähr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans ftm
Sueno16
Fragesteller

Es freut mich zu hören, dass dein Outing so positiv war :)
Ich weiß einfach net, wie ich das rüberbringen soll, ich weiß noch nicht mal wie ich so einen Deep Talk, in dem man sich outet, starten kann.

Fxnn48  25.04.2024, 07:28
@Sueno16

Weiß ich leider auch nicht richtig, aber es gibt da mehrere Möglichkeiten denke ich. Zum Beispiel kannst du erstmal damit anfangen, dass du der Person oder den Personen etwas wichtiges mitteilen möchtest und dann kannst du es erzählen. Per Nachricht oder Brief wäre auch eine Möglichkeit, wenn es persönlich zu schwer ist.

Ich hoffe auf jedenfall, dass du auch gute Erfahrungen machst :)

Ich persönlich (!) habe tatsächlich nur positive Reaktionen erlebt. Viele waren froh, als ich mich geoutet habe, weil sie so eine Erklärung für meine Andersartigkeit in der Jugend hatten. Oft wurde auch einfach der Mut bewundert, wobei ich das nie so ganz nachvollziehen konnte.

Wahrscheinlich wurde auch mal anders hinter meinem Rücken geredet, aber das wurde zumindest nie an mich herangetragen.

Die meisten Leute waren da tatsächlich eher interessiert und wollten zum Beispiel wissen, wie so eine Transition abläuft und welche Hürden es da gibt. Einige hatten auch Mitleid, weil sie automatisch davon ausgegangen sind, dass man als trans* Person schlechte Erfahrungen durch die Gesellschaft macht. Das kam bei mir aber tatsächlich nicht vor.

Einzig im Internet liest man mal fragwürdige Kommentare oder Aussagen zum Thema trans* und eigentlich würde ich auch gerne mal persönlich mit so einem Menschen über dessen Ansichten sprechen… aber da traut sich dann komischerweise doch keiner, mal offen zu seinen Worten zu stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans

Gumo Sueno16

die Gesellschaft reagiert sehr unterschiedlich auf trans Menschen.

Öffentlich wird sich das darin äußern das evtl. sehr verhalten mit Dir interagiert wird.
Hinter vorgehaltener Hand wird getuschelt.
Selten wirst Du direkte Ablehnung erfahren.

Und leider zieht sich dieses Verhalten quer durch die gesamte Gesellschaft. Von Jung bis alt und wieder zurück.

Auch wenn sich dieses Bild erstmal negativ zeichnet.
Es gibt auch genau das Gegenteil.
Es gibt viele Menschen Die Deinen Mut bewundern diesen Weg zu gehen.
Andere finden es schade das Du das durchmachen mußt und haben mitleid, können auch nicht helfen.

Outing ist eine Sache die viel Mut und Kraft braucht von Deiner Seite.
Gegenüber der Freundin finde ich es sehr wichtig, das Du Dich ihr anvertraust.
Der Rest kann warten bis Veränderungen sichtbar sind und Du etwas gefestigter bist.

Und es gibt Menschen die Dir aktiv helfen werden, weil Sie ein großes Wissen haben und/oder selber betroffen sind. Und Ihre Erfahrungen an Dich weitergeben können.

Wobei sich diese Erfahrungen auch immer wieder verändern.
Und kein Weg ist wieder andere.

Ich wünsche Dir auch jeden Fall alles Glück dieser Erde. 🍀 Und ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem weiteren Weg.💖🤗

Wenn Du fragen hast, gerne raus damit. Egal ob hier öffentlich oder Privat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also Thema wie die Gesellschaft auf trans* Menschen reagiert; das kommt drauf an, in welchem Umfeld man sich bewegt.

Auf der einen Seite gibt es Menschen, die trans* Menschen akzeptieren und tolerieren; vielleicht sogar aktiv unterstützen. Auf der anderen Seite gibt es leider aber auch Menschen, die trans* Menschen diskriminieren, ausgrenzen oder sogar gewalttätig ihnen gegenüber werden.

Warum das manche Menschen nicht akzeptieren, kann ich dir nicht genau sagen. Vermutlich sind das Menschen, die mit sich selbst unzufrieden sind; die eh hasserfüllt sind und dass irgendwo auslassen oder eben andere Gründe.

Wichtig beim Outing ist, dass du ein sicheres Umfeld hast. Stelle also sicher, dass die Menschen, bei denen du dich outest, das auch wirklich akzeptieren/ respektieren. Man kann ganz nebensächlich das Thema ansprechen und dann auf die Reaktionen achten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
Sueno16
Fragesteller

Ja, das Outing macht mir doch tatsächlich grad noch zu schaffen :/

LunarEclipse  24.04.2024, 01:00
@Sueno16

Kann ich sehr gut verstehen, aber das schaffst du! Mach dir da nicht so viel Stress, dann wird das sicher. Wenn du magst, kannst du mir schreiben, dann kann ich dir vielleicht die Angst ein wenig nehmen.

Sueno16
Fragesteller
@LunarEclipse

Mhm ja, ich hab einfach kein Plan wie ich sowas ansprechen soll, besonders weil ich ja Transition mäßig noch gar nichts gemacht hab. Besonders bei meiner festen Freundin :/